Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Offiziell vorgestellt Miroslav Klose ist neuer Trainer des 1. FC Nürnberg
Nach kurzer Suche findet der 1. FC Nürnberg einen Nachfolger von Trainer Cristian Fiél. Der neue Mann an der Seitenlinie des 1. FC Nürnberg hat eine beeindruckende Vita.
Der 1. FC Nürnberg wird mit einem Weltmeister auf der Bank in die neue Spielzeit in der 2. Bundesliga gehen. Wie der Club am Dienstag auf einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz bekannt gab, übernimmt Ex-Nationalspieler Miroslav Klose den Verein als neuer Cheftrainer und folgt damit auf Cristian Fiél, der den Verein nach Saisonende in Richtung Hertha BSC verlassen hatte. Der Vertrag des 46-Jährigen läuft erst einmal für zwei Jahre.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Wir haben uns vor einer Woche getroffen und es hat sofort gepasst. Die Gespräche waren sehr positiv. Die Werte, für die der Club steht, haben mich sofort begeistert. Für viele dieser Werte stehe ich auch selbst persönlich ein", begründete Klose seine Entscheidung für den FCN. "Wie wir über die Mannschaft und die Saison gesprochen haben und was wir verändern möchten – das waren Dinge, die mich total positiv gestimmt haben. Ich freue mich riesig."
Klose zuletzt in Österreich tätig
Für den Rekordtorschützen der Fußball-Nationalmannschaft und Weltmeister von 2014 ist der 1. FC Nürnberg die erste Trainerstation im deutschen Profi-Fußball. Zuvor trainierte er die U17 seines Ex-Vereins FC Bayern sowie den österreichischen Bundesligisten SCR Altach. Bei den Vorarlbergern war Klose im März 2023 nach nur 24 Spielen entlassen worden. Seitdem war er vereinslos und arbeitete unter anderem als Champions-League-Experte bei Streaminganbieter "Amazon Prime".
Als das Angebot aus Nürnberg gekommen sei, habe er nicht lange überlegen müssen. "Ich war jetzt schon eine Zeit lang raus und zu Hause. Ich habe die Zeit natürlich auch genossen, mit meinen Kindern mehr Zeit verbracht. Aber ich möchte arbeiten." Aus seiner Zeit in Altach habe er die richtigen Schlüsse gezogen, unterstrich Klose. "Jetzt gilt es, viele Sachen besser zu machen."
- Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg am 11. Juni 2024