Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Europawahl 2024 Diese Kandidaten vertreten Franken im Europäischen Parlament
96 Sitze hat Deutschland im Europäischen Parlament. Zwei der Abgeordneten kommen aus Franken. Ein dritter Kandidat muss noch um seinen Platz bangen.
Am 9. Juni wurde ein neues Europäisches Parlament gewählt. Für die kommenden fünf Jahre wird dieses die EU nun mit insgesamt 720 Abgeordneten vertreten. Davon gehen 96 Sitze an Deutschland. Auch Franken ist dort vertreten – zwei Plätze sind der Region sicher. Ein Kandidat muss noch um seinen Einzug ins Europaparlament bangen.
Diese Kandidaten vertreten Franken im Europäischen Parlament
Die meisten Plätze im EU-Parlament gehen mit 29 Stück an die CSU/CDU. Davon darf das Bayerische Pendant, die CSU, sechs der Plätze sicher besetzen. Ob es dieses Jahr auch noch einen siebten Platz für einen weiteren CSU-Kandidaten geben wird, steht noch nicht fest.
Ihren Platz im Europäischen Parlament weiterhin verteidigen konnte die 61-jährige Monika Hohlmeier. Die gebürtige Münchnerin ist seit 2009 Mitglied im Europäischen Parlament und vertritt dort die Region Oberfranken. Im selben Jahr wurde sie außerdem zum Kooptierten Mitglied des Kreisvorstands der CSU Lichtenfels und Oberfranken gewählt, seit 2015 ist Hohlmeier zudem Kooptiertes Mitglied des Parteivorstands der CSU in Bayern.
- Lesen Sie auch: Europawahl 2024: So hat Nürnberg gewählt
Den zweiten Platz im Europaparlament aus Franken hat der CSU-Abgeordnete Stefan Köhler sicher. Der 57-jährige Präsident des Bauernverbandes Unterfranken ist neu im Parlament. "Für unsere Zukunft brauchen wir ein starkes und geeintes Europa." Laut ihm brauche es mehr Mut zu pragmatischen Lösungen. Außerdem würden weniger bürokratische Vorgaben die Akzeptanz
der europäischen Institutionen fördern.
Dr. Konrad Körner aus Herzogenaurach hat seinen Platz im EU-Parlament noch nicht sicher. Der 32-Jährige kann auf Listenplatz 7 jedoch noch auf ein Mandat hoffen. Jedoch ist im Moment noch unklar, ob die CSU künftig einen siebten Abgeordneten ins Europäische Parlament schicken kann.
- Eigene Recherche
- zdf.de: Union gewinnt - AfD Nummer zwei
- augsburger-allgemeine.de: Das sind Bayerns Abgeordnete im neuen Europaparlament