t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Europawahl in Nürnberg: CSU gewinnt – Grüne verlieren| Vorläufiges Ergebnis


Vorläufiges Ergebnis
Europawahl 2024: So hat Nürnberg gewählt

Von t-online, pb

10.06.2024Lesedauer: 2 Min.
EU-Flagge in der Nürnberger Altstadt (Archivfoto): Am Wahlsonntag wurde das vorläufige Ergebnis bekannt.Vergrößern des Bildes
EU-Flagge in der Nürnberger Altstadt (Archivfoto): Am Wahlsonntag wurde das vorläufige Ergebnis bekannt. (Quelle: IMAGO/Dwi Anoraganingrum/imago)
News folgen

Nürnberg hat gewählt: Bei der Europawahl kann die CSU einen leichten Zugewinn verbuchen, eine andere Partei stürzt ab. Der Überblick.

Bei der Europawahl in Nürnberg konnte die CSU am Wahlsonntag laut dem vorläufigen Ergebnis von 23 Uhr einen leichten Zuwachs von 1,4 Prozentpunkten verzeichnen, sie kam auf 31,6 Prozent. Die Grünen hingegen erlitten einen deutlichen Rückgang und erzielten nur noch 16,5 Prozent, was einem Verlust von 7,6 Prozentpunkten entspricht.

Die SPD erhielt 12,8 Prozent der Stimmen, knapp 0,2 Prozentpunkte weniger als 2019. Die AfD steigerte ihren Stimmenanteil auf 11,0 Prozent und gewann somit 2,2 Prozentpunkte hinzu. Auch die Freien Wähler konnten mit einem Plus von 0,4 Prozentpunkten leicht zulegen und erreichten 2,2 Prozent. Die FDP erzielte 3,9 Prozent der Stimmen, ebenfalls ein kleiner Zuwachs von 0,4 Prozentpunkten.

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) erreichte 4,4 Prozent, Volt kam auf 3,7 Prozent. Die Linke musste Verluste hinnehmen und kam nur noch auf 3,0 Prozent, ein Rückgang um 1,8 Prozentpunkte. Insgesamt lag die Wahlbeteiligung bei 59,9 Prozent, was eine Steigerung um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Wahl bedeutet.

Vorläufiges Ergebnis in Bayern: AfD legt zu

Am Sonntagabend wurde dann auch das vorläufige Ergebnis für den Freistaat bekannt: Die CSU von Ministerpräsident Markus Söder kam mit 39,7 Prozent auf die meisten Stimmen, verlor jedoch einen Prozentpunkt im Vergleich zur Wahl 2019. Die AfD erhielt mit 12,6 Prozent (+4,1) die zweitmeisten Stimmen – und löste damit die Grünen ab, die nun auf 11,8 Prozent (-7,2), kamen.

Die SPD verlor leicht (-0,4) und kommt nun auf 8,9 Prozent, die Freien Wähler gewannen 1,5 Prozentpunkte dazu und kommen auf 6,8 Prozent. Die FDP erreicht 3,9 Prozent (+0,5), während die Linke 1,4 Prozent erreichte (-1). Überholt wurde sie damit vom BSW (3,8 Prozent), Volt (2,4), der ÖDP (1,9) und der Satirepartei Die Partei (1,6).

Verwendete Quellen
  • europawahl2024.bayern.de: Ergebnis für Nürnberg
  • europawahl2024.bayern.de: Europawahl 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website