t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Landtagswahl Bayern: Das ist Nürnbergs Grüne Verena Osgyan


Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Landtagswahl 2023
Verena Osgyan kandidiert für die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-Nord

InterviewVon Daniel Salg

14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Verena Osgyan: Sie will die erste Frau an der Spitze des Stadtrats in Nürnberg werden.Vergrößern des Bildes
Verena Osgyan: Sie ist die Direktkandidatin der Grünen im Stimmkreis Nürnberg-Nord. (Quelle: Stephan Spangenberg)
News folgen

Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Verena Osgyan kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-Nord für die Grünen.

Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online spricht mit den Direktkandidaten. Diesmal stellt sich Verena Osgyan vor. Sie tritt für die Grünen im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

t-online: Frau Osgyan, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?

Verena Osgyan: Mein Ziel ist es, auch für unsere Kinder und Enkel noch ein gutes Leben zu ermöglichen. Wichtige Themen für meinen Stimmkreis sind daher: absoluter Vorrang für Klimaneutralität, eine zukunftsweisende Stadtentwicklung und bezahlbares Wohnen, mehr Chancengerechtigkeit von der Kita bis zu Hochschule sowie vielfältige Kulturangebote auch für junge Menschen. Zudem müssen wir an einem innovationsstarken und krisenfesten Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nürnberg arbeiten.

Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?

Bayernweit müssen wir uns sowohl energie- als auch klimapolitisch komplett neu aufstellen. Die bisherige Staatsregierung hat den Ausbau und die Investitionen im Bereich erneuerbare Energien, insbesondere der Windkraft, brutal ausgebremst. Klimaschutz und Klimafolgeanpassung sind für uns in Mittelfranken besonders relevant, da Hitze und Trockenheit hier nach allen Prognosen besonders stark zunehmen werden. Gerade in Nürnberg, einer der Großstädte mit den wenigsten Straßenbäumen, brauchen wir daher mehr Grün in der Stadt. Flächen müssen entsiegelt und Kaltluftschneisen müssen erhalten werden, zudem brauchen wir umweltfreundliche Mobilitätsangebote, um dem Klimawandel vor Ort energisch zu begegnen.

Steckbrief Verena Osgyan

Alter: 52
Beruf: Diplom Designerin und Landtagsabgeordnete
Wohnort: Nürnberg – St. Lorenz
Lieblingsort im Wahlkreis: Tiergärtnertorplatz unterhalb der Burg

Was wäre Ihre erste Amtshandlung?

Da ist zum einen die Einführung eines Klimaschutzgesetzes, das diesen Namen auch verdient. Und ein wichtiger Schlüssel sind zukunftsweisende Mobilitätsangebote, um die Metropolregion Nürnberg weiter entwickeln zu können, müssen nun die Weichen gestellt werden. Das S-Bahn-Netz muss ausgebaut werden, die Umsetzung der Stadt-Umland-Bahn vorangetrieben werden, anstatt weiter Milliardensummen in längst überholte Straßenneubauprojekte wie die Untertunnelung des Frankenschnellwegs zu versenken. Für Schüler, Auszubildende und Studierende werden wir ein kostenloses Deutschlandticket einführen.

Frau Osgyan, vielen Dank für das Gespräch.

Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website