Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Landtagswahl 2023 Aynur Kir kandidiert für die SPD im Stimmkreis Nürnberg-Ost
Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Aynur Kir kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-Ost für die SPD.
Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online stellt die Direktkandidaten vor. Heute ist Aynur Kir an der Reihe. Sie tritt für die SPD im Stimmkreis Nürnberg-Ost an.
t-online: Frau Kir, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?
Aynur Kir: Ich setze mich für eine gute Gesundheitspolitik ein. Bessere Arbeitsbedingungen für die Pflege, angemessene Entlohnung und Entlastung durch mehr Personal sind einige konkrete Handlungsansätze. Ich stehe auch für eine gute Bildungspolitik. Wenn wir Kindern gleiche Bildungschancen ermöglichen wollen, dann brauchen wir an jeder Schule professionelle Unterstützung, Schulsozialarbeiter, Sonderpädagogen und Schulpsychologen.
Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?
Bezahlbarer Wohnraum ist gerade in einer Stadt wie Nürnberg wichtig. Die Stadtgesellschaft besteht nicht nur aus wohlhabenden Menschen. Finanziell schwächere Menschen, wie auch Migranten, brauchen Wohnraum. Hier ist mit Landesmitteln bisher zu wenig passiert. Nur Ankündigungen reichen nicht – es muss auch umgesetzt werden!
Steckbrief Aynur Kir
Alter: 54
Beruf: Diplom-Sozialpädagogin
Wohnort: Nürnberg
Lieblingsort im Wahlkreis: Viele – Vom Dutzendteich über den Mögeldorfer Plärrer bis zur Innenstadt in Feucht
Was wäre Ihre erste Amtshandlung?
Nachdem der Gesundheitsbereich mein politischer und beruflicher Schwerpunkt ist, würde ich da auch meine erste Amtshandlung sehen. Nicht die Ökonomie, sondern die Patienten müssen wieder im Mittelpunkt stehen. Dazu gehört auch, dass alle Bundesländer, einschließlich Bayern, ihrer Verpflichtung zur Finanzierung von Krankenhausinvestitionen endlich vollständig nachkommen. Einen Antrag im Landtag zu initiieren, der dieses Ziel hat – das wäre meine erste Initiative.
Frau Kir, vielen Dank für das Gespräch.
Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.
- Anfrage per Mail