t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Wahl in Bayern: Das ist Nürnbergs Thomas Priner von der CSU


Interview
Unsere Interview-Regel

Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Landtagswahl 2023
Thomas Pirner kandidiert für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Nord

InterviewVon Daniel Salg

18.09.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 47666002Vergrößern des Bildes
Thomas Pirner: Er ist der Direktkandidat der CSU für den Stimmkreis Nürnberg-Nord. (Quelle: Sportfoto Zink / Daniel Marr via www.imago-images.de/imago-images-bilder)
News folgen

Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Thomas Pirner kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-Nord für die CSU.

Die Landtagswahl in Bayern rückt näher, und t-online stellt den Direktkandidaten Thomas Pirner vor. Er tritt am 8. Oktober für die CSU im Stimmkreis Nürnberg-Nord an.

t-online: Herr Pirner, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?

Thomas Pirner: Als Präsident der Handwerkskammer für Mittelfranken, als Handwerksmeister und Stadtrat möchte ich mich für Wirtschaft, Bildung, Umwelt und Sicherheit einsetzen. Dabei will ich die Anregungen aus meinem Stimmkreis in München mit einbringen und dafür sorgen, dass diese auch umgesetzt werden. Wichtig ist mir neben dem Handwerk, dem Mittelstand, der Landwirtschaft, dem Handel und der Gastronomie auch die Bildung unserer Kinder. Ich möchte deshalb dafür sorgen, dass unsere Schulen und Bildungseinrichtungen auf den neuesten Stand gebracht werden.

Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?

Vieles läuft schon sehr gut im Freistaat. Das Gleiche gilt für meinen Stimmkreis – die Richtung passt. Jedoch müssen wir Entscheidungen und deren Umsetzung immer wieder aufs Neue überprüfen und gegebenenfalls auch korrigieren. Ich denke da an schnellere Genehmigungsverfahren, Abbau von bürokratischen Hindernissen. Zudem will ich für mehr Dynamik beim Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Netzausbau sorgen.

Steckbrief Thomas Pirner

Alter: 59
Beruf: Handwerksmeister
Wohnort: Nürnberg
Lieblingsort im Wahlkreis: Von der Altstadt bis zum Knoblauchsland

Was wäre Ihre erste Amtshandlung?

Da ich ja dann im Erfolgsfall ein "Neuling" im Landtag bin, werde ich mich erst mal einarbeiten und die Abläufe kennenlernen. Danach will ich schnellstmöglich die Dinge umzusetzen, die ich zuvor beschrieben habe.

Herr Pirner, vielen Dank für das Gespräch.

Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Anfrage per Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website