Der Gesprächspartner muss auf jede unserer Fragen antworten. Anschließend bekommt er seine Antworten vorgelegt und kann sie autorisieren.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Landtagswahl 2023 Ümit Sormaz kandidiert für die FDP im Stimmkreis Nürnberg-West
Landtagswahl in Bayern: t-online stellt die Direktkandidaten aus Nürnberg und Fürth vor. Ümit Sormaz kandidiert im Stimmkreis Nürnberg-West für die FDP.
Die Landtagswahl in Bayern Anfang Oktober rückt näher, und t-online stellt die Direktkandidaten vor. Diesmal geht es um Ümit Sormaz, der für die FDP im Stimmkreis Nürnberg-West antritt.
t-online: Herr Sormaz, was wollen Sie für Ihren Stimmkreis im Landtag erreichen?
Ümit Sormaz: Als langjähriger Südstädter liegt mir der Stadtteil sehr am Herzen, weshalb ich mich seit fast zehn Jahren als Vorsitzender des Bürgerverein Nürnberg-Süd engagiere und als Träger der Bundes-Integrationsmedaille auch einen Fokus auf das Thema Integration setze. Der Brennpunkt ist die Integration.
Was ist bislang in Ihrem Stimmkreis schiefgelaufen und muss dringend geändert werden?
Die Verkehrspolitik in Nürnberg läuft völlig aus dem Ruder, ist dogmatisch gegen Autofahrer ausgelegt. Auch wenn man umweltfreundlich mit Wasserstoff oder elektrisch fahren würde, wird man als Autofahrer in Nürnberg übervorteilt.
Steckbrief Ümit Sormaz
Alter: 45
Beruf: Diplom-Wirtschaftsinformatiker und Unternehmer in den Bereichen Bildung und Nachhaltigkeit
Wohnort: Nürnberger Westen
Lieblingsort im Wahlkreis: Bürgermeister-Garten
Was wäre Ihre erste Amtshandlung?
Gleichberechtigung im Verkehr, Verlängerung der Atomkraft in Bayern zur Sicherung für billigen Strom auch für den Bürger und der Ausbau und die Förderung digitaler Bildungsangebote für unsere Kinder.
Herr Sormaz, vielen Dank für das Gespräch.
Mehr Informationen rund um die Landtagswahl und die anderen Direktkandidaten in den verschiedenen Stimmkreisen in Nürnberg und Fürth finden Sie hier.
- Anfrage per Mail