Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach Tritten gegen "Letzte Generation" Polizei ermittelt gegen aggressive Autofahrer – und gegen Klimaaktivisten
Die Angriffe auf Klimaaktivisten am Rande einer Blockade in Nürnberg könnten ein juristisches Nachspiel haben. Die Polizei ermittelt gegen aggressive Autofahrer.
Klimablockade in Nürnberg: Bei einer Aktion der "Letzten Generation" in der Nähe des Hauptbahnhofs rasteten am Montagmorgen Autofahrer aus und attackierten die Klimaaktivisten körperlich und verbal.
Besonders ein Mann tat sich dabei hervor: Er trat einen Aktivisten, zerrte ihn am Bein von der Straße und schubste ihn zu Boden. Die brutalen Szenen sind auf Video festgehalten und wurden unter anderem bei Twitter verbreitet. Mehr zu den Angriffen lesen Sie hier.
Körperverletzung und Nötigung
Nun ermittelt die Polizei gegen die Autofahrer. Das bestätigt ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken auf Anfrage von t-online. "Auch uns ist das Video bekannt. Wir ermitteln seit Dienstagnachmittag wegen Körperverletzung und Nötigung gegen die Angreifer", erklärt der Sprecher.
Es werde allerdings in beide Richtungen ermittelt, so der Polizeisprecher: "Wir ermitteln auch gegen die Klimaaktivisten. In dem Video finden sich Hinweise auf mögliche Nötigung."
- Eigene Recherche
- Anfrage bei der Polizei Mittelfranken