Rekordgewicht Das ist Deutschlands größtes Hühnerei
Das größte Hühnerei Deutschlands kommt aus Schönbrunn im Steigerwald, unweit von Bamberg. Es ist rund viermal so groß wie gewöhnliche Eier.
Kurz vor Ostern ereignete sich in Schönbrunn, etwa 20 Kilometer von Bamberg entfernt, ein kleines Wunder. Das Huhn "Hähnriette" legte dort ein erstaunliches Ei – mit einem Gewicht von 210 Gramm und einem Durchmesser von 22 Zentimetern. Dabei könnte es sich um Deutschlands größtes Ei handeln. Die "Bild"-Zeitung berichtete darüber als Erstes.
Normale Hühnereier wiegen zwischen 50 und 70 Gramm und haben lediglich einen Umfang von 12 Zentimetern. Das Ei aus Oberfranken wiegt allerdings rund viermal so viel. Mit dem Gewicht dürfte es sogar Deutschlands letztes "Riesen-Ei" überholt haben. Den bisherigen Rekord hielt ein Huhn aus Wolfenbüttel in Niedersachsen – mit 209 Gramm.
Weltrekord: Ei mit einem Gewicht von 454 Gramm
"Hähnriette" ist eines von insgesamt 18 Hühnern. Svenja Wendler, eine "Hobby-Huhnhalterin", kümmert sich um sie auf ihrem Hof. Beim Rekordhalter handelt es sich um eine sogenannte Brahma-Henne – eine sehr friedliche und zahme Hühnerrasse.
Den Weltrekord wird das große Ei vermutlich hingegen nicht brechen. Denn 1956 wurde in New Jersey in den USA ein Ei gefunden, das nochmals eine Dimension größer war. 454 Gramm wog es.
- bild.de: "Sie hat das größte Hühnerei Deutschlands"