Langersehnter Wunsch umgesetzt Freibadsaison startet mit Neuerung bei Wassertemperatur

Pünktlich zum Feiertag startet am 1. Mai die Freibadsaison in Nürnberg: Das Westbad öffnet als Erstes seine Türen. Die Stadtwerke geben eine Neuerung bekannt.
Die Freibadsaison steht in den Startlöchern: Am 1. Mai öffnet das Westbad als erstes Nürnberger Freibad. Darauf folgen das Stadionbad und das Naturgartenbad, die beide voraussichtlich Mitte Mai öffnen werden.
Wassertemperatur auf der Homepage einsehbar
Zum Saisonstart, wenn die Luft noch vergleichsweise frisch ist, sind warme Becken besonders angenehm. Einem Wunsch der Nürnberger Bevölkerung diesbezüglich kommt die Stadt nun nach, wie sie am Montag mitteilt: Ab dem 1. Mai kann die Wassertemperatur nämlich auf der Webseite der Bäder eingesehen werden.
Die Becken im Westbad und im Stadionbad werden hauptsächlich durch Sonnenenergie beheizt. Die Temperatur soll dabei niemals unter 20 Grad Celsius sinken, wie die Stadt mitteilt. Gerade zu Beginn der Saison könne es dafür nötig sein, die Becken zusätzlich zu heizen.
Sicherheit und Öffnungszeiten
Das Nordostbad in der Elbinger Straße öffnet von Montag bis Mittwoch sowie freitags von 7 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 15 Uhr. Donnerstags bleibt das Bad weiterhin dem Schul- und Vereinssport vorbehalten. Die Öffnungszeiten des Stadionbads wurden in dieser Sommersaison um eine Stunde nach hinten versetzt: Besucher können nun täglich von 9 bis 21 Uhr schwimmen gehen.
NürnbergBad empfiehlt Besuchern, die Eintrittskarten für die Freibäder über den Online Ticketverkauf shop.nuernbergbad.nuernberg.de zu kaufen. Erwachsene zahlen 5,40 Euro Eintritt, Kinder zwischen 6 und 17 Jahren 2,50 Euro.
- Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 28. April 2025