Tarifverhandlungen Am Mittwoch streikt die Jugend in Nürnberg
In Nürnberg gibt es in den kommenden Tagen zahlreiche Aktionen der Gewerkschaft Verdi. Den Auftakt macht ein Streik von Auszubildenden und Studierenden.
Junge Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst legen am Mittwoch in Franken und der Oberpfalz ihre Arbeit nieder: Die Gewerkschaft Verdi hat zum Jugendstreik aufgerufen. Bei der zentralen Kundgebung in Nürnberg werden über 1.000 Menschen erwartet. Vor allem Auszubildende und dual Studierende aus der Verwaltung, dem Gesundheitssektor und der Energieversorgung.
Bei den Streikenden handelt es sich unter anderem um Auszubildende der Stadt Straubing, aus dem Rottal-Inn Klinikum in Eggenfelden, des Wasserschifffahrtamtes Donau MDK sowie der Ausbildungsstelle der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd in Landshut.
In Nürnberg gibt es diese Woche mehrere Aktionen der Gewerkschaft Verdi
In der laufenden Tarifrunde fordern die jungen Beschäftigten unter anderem eine Erhöhung der Ausbildungs- und Studienvergütungen sowie der Praktikantenentgelte um 200 Euro monatlich. Laut Verdi finden bundesweit an insgesamt neun Standorten Jugendkundgebungen statt.
Es wird nicht die einzige Aktion der Gewerkschaft in Nürnberg in dieser Woche sein. Auf Anfrage von t-online erklärt eine Sprecherin von Verdi, am Donnerstag werde es eine Kundgebung am Altenheim St. Elisabeth im Stadtteil Röthenbach geben. Und am Freitag werde, zusammen mit Fridays for Future, der gesamte Nahverkehr der Stadt bestreikt. Auch an diesem Tag wird es eine Kundgebung der Gewerkschaft geben.
- Telefonat mit der Verdi-Sprecherin für Mittelfranken