Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Neuer Instagram-Coup Wieso Markus Söder nach einem Namen für seinen Wackeldackel sucht

Markus Söder weiß soziale Netzwerke zu nutzen. Das beweist der bayerische Ministerpräsident wieder einmal auf Instagram. Sein neuester Coup handelt von einem – Achtung – Wackeldackel.
Mit glänzenden Kulleraugen blickt er dem Nutzer nickend direkt entgegen: der Wackeldackel in Markus Söders jüngstem Posting auf Instagram. Sein neuer treuer Begleiter auf langen Dienstfahrten, so stellt der bayerische Ministerpräsident das Spielzeug vor. "Bei so einem Dackelblick geht das Herz auf", schreibt er dazu. Nur einen Namen brauche der kleine Kerl noch. Söder bittet um Namensvorschläge.
Diese Steilvorlage ließen sich viele nicht nehmen, beinahe 500 Kommentare kamen der Bitte nach. "Armin" schlägt Comedystar Fabian Köster prompt vor. Die Anspielung auf den Ex-Konkurrenten Armin Laschet bekam die meisten Likes. Ein anderer schreibt "Andy Scheuer": Der habe auch immer alles abgenickt. "Hubsi" ist dabei, genauso wie "Edmund" oder "Maggus".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Am Ende wurde es "Wastl" – "weil der Dackel ein Niederbayer ist". Das Geschenk stamme schließlich aus Passau. Das teilt Söder am Freitag in seiner Instagram-Story mit.
Kenner wissen, Markus Söder ist Hundefan
Söder-Kenner wissen es bereits: Markus mag Hunde. Regelmäßig postet der Politiker Bilder von seinen in den sozialen Netzwerken. Familienhund Molly entzückte etwa die Community schon. Söder schrieb unter einer Nahaufnahme im April: "Unsere Molly." Fast 7.400 Nutzern gefiel das.
Auch Hündin Bella wurde vorgestellt: Unter einer rosafarbenen Plüschdecke blickt sie schüchtern hervor. Darunter die Hashtags #hundeliebe und #haustier, rund 5.500 Likes. Es sind scheinbar intime Einblicke in das Privatleben des Spitzenpolitikers – komplett durchinszeniert, wie der komplette Instagram-Account.
Die tierischen Kulleraugen konkurrieren mit den für Instagram so obligatorischen Essensbildern. Teller mit Rostbratwürsten hier, ein Obstteller dort. Darunter darf der eigens kreierte Hashtag #söderisst nicht fehlen.
- Markus Söder: Instagram-Kanal