"Die Unzertrennlichen" 50 Papageien überraschend in Kölner Tierheim gelandet
Nicht umsonst heißen die Papageien auch die "Unzertrennlichen". Im Tierheim Köln-Dellbrück suchen 50 Exemplare vor Weihnachten händeringend einen Besitzer.
Das Tierheim Köln-Dellbrück sucht kurz vor Weihnachten für eine ungewöhnliche Tiergruppe neue Besitzer. Nach einem plötzlichen Todesfall sind 50 Exemplare der afrikanischen Papageienart Agaporniden im Kölner Osten untergekommen – und sollen schnellstmöglich weitervermittelt werden.
"Die Agaporniden sind nicht nur kunterbunt, sondern auch quirlig, geschwätzig und vor allem sehr bewegungsfreudig", schreiben die Verantwortlichen des Tierheims auf ihrer Facebook-Seite. Sie werden auch die "Unzertrennlichen" genannt, weil sie in lebenslangen Paargemeinschaften Seite an Seite miteinander verbringen.
Köln: 50 Papageien nach plötzlichem Todesfall in Tierheim gebracht
Bei 50 Exemplaren ist es dem Tierheim allerdings nicht möglich, die Paare unter den Agaporniden klar zu bestimmen. Deshalb suchen sie Interessenten, die die Tiere in Gruppen ab sechs Tieren entgegennehmen können. Voraussetzung dafür ist eine geräumige Voliere, in der die Tiere viel Platz haben, um sich zu bewegen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Und Nachbarn, denen ihr durchaus lautes Gezwitscher nichts ausmacht", heißt es in dem Beitrag weiter. Interessenten sollen sich per Mail samt Fotos der Voliere melden oder während der Öffnungszeiten in Dellbrück vorbeikommen, um die quirligen Papageien zu begutachten.
Tierheim Köln: "Die Unzertrennlichen" suchen kurz vor Weihnachten ein neues Zuhause
Agaporniden verfügen über einen knallroten Kopf und meist grünes, teilweise aber auch gelbes Gefieder. Die farbenfrohe Papageienart kommt vor allem im tropischen Afrika auf, allerdings nicht in Wüstengebieten wie der Sahara oder der Sahelzone. Die Vögel nehmen monogam und werden zwischen zehn und 15 Jahren alt.
Kurz vor Weihnachten suchen zahlreiche Tiere in Dellbrück noch ein neues Zuhause. Erst vor wenigen Tagen konnte die acht Jahre alte Katzendame Blue nach mehreren Schicksalsschlägen neu vermittelt werden. Nachdem Blue die ursprüngliche Familie plötzlich verlassen musste, wurde kurz darauf bei ihrem Bruder Gizmo eine Krebserkrankung festgestellt. Kurz vor Weihnachten hat die Katze nun doch noch ein neues Zuhause gefunden.
- Facebook-Beitrag des Tierheims Köln-Dellbrück