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Dauer-Baustelle in Köln: Bald Tempo 30 auf der Mülheimer Brücke?


Kölner Dauer-Baustelle
Gilt bald nur noch Tempo 30 auf der Mülheimer Brücke?

Von t-online, shh

10.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Mülheimer Brücke wird seit Anfang 2024 umfassend saniert. Die Sperrung führt zeitweise zu einem Verkehrschaos. Sie ist nicht die einzige Rheinbrücke in Köln, die marode ist.Vergrößern des Bildes
Die Mülheimer Brücke wird seit Anfang 2024 umfassend saniert. Die Sperrung führt zeitweise zu einem Verkehrschaos. (Quelle: Stadt Köln/Niko Ost)
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Die Sanierung der Mülheimer Brücke ist noch nicht abgeschlossen. Eine Bürgerinitiative fordert nach der Fertigstellung drastische Maßnahmen.

Die Mülheimer Brücke in Köln soll nach Ende der Sanierungsarbeiten für den Lkw-Verkehr gesperrt werden. Das geht aus einer Eingabe der Bürgerinitiative "Neue Mülheimer Brücke" hervor. Die Initiative fordert neben der Sperrung für den Lkw-Verkehr auch die Einrichtung einer Radspur, sowie dauerhaft Tempo 30 auf der wichtigen Verbindung über den Rhein.

Die Bezirksvertretungen Nippes und Mülheim, sowie der Ausschuss für Bürgerbeteiligung, Anregung und Beschwerden haben sich bereits mit der Vorlage befasst. Ein Verkehrsgutachten soll nun prüfen, inwiefern die einzelnen Forderungen der Bürgerinitiative ab der geplanten Öffnung im Ende 2026 auch tatsächlich umsetzbar sind.

Köln: Grüne unterstützen Fahrradspur auf Mülheimer Brücke

Konkret soll der bisherige Fuß- und Radweg nur noch für Fußgänger genutzt werden. In beide Fahrtrichtungen soll zudem jeweils eine Fahrspur für Kfz-Fahrzeuge in eine Radspur umgewandelt werden. Noch ist aber unklar, ob eine Umsetzung auch mit den aktuellen Baumaßnahmen vereinbar wäre. Denn die von der Bezirksregierung Köln bereitgestellten Fördermittel sind eigentlich nicht für die Einrichtung einer Radspur gedacht.

Dennoch steht die Bezirksregierung dem Vorhaben positiv gegenüber – allerdings unter einer Bedingung: "Die Bezirksregierung hat der Stadt Köln zur Auflage gemacht, in einem extern zu vergebenden Verkehrsgutachten die Verträglichkeit der geplanten Maßnahme auf das Gesamtverkehrssystem untersuchen zu lassen", heißt es in einer Stellungnahme der Verwaltung.

Die Einrichtung von Fahrradspuren unterstützen auch die Grünen im Kölner Stadtrat. "Für Radfahrende in Köln sind Rheinquerungen oft eine echte Herausforderung. Mit einer fahrradfreundlichen Mülheimer Brücke würde eine sichere und attraktive Option entstehen", sagte Lars Wahlen, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen.

Mülheimer Brücke: Tempo 30 gefordert – droht nächstes Verkehrschaos?

Ein mögliches Verkehrsgutachten soll dann auch prüfen, ob die weiteren Forderungen der Bürgerinitiative umsetzbar wären. Eine Sperrung der Mülheimer Brücke für den Lkw-Verkehr würde zwar die Langlebigkeit der Brücke erhöhen, allerdings die weiteren Rheinbrücken der Stadt zusätzlich belasten. Und: Aufgrund von notwendigen Sanierungen an der Deutzer Brücke und der Zoobrücke droht in den kommenden Jahren ohnehin weiteres Verkehrschaos.

Sollte auf der Mülheimer Brücke Tempo 30 eingeführt werden, wäre das ein weiteres Novum im Stadtgebiet. Schon jetzt musste die Geschwindigkeit auf einigen maroden Rheinbrücken allerdings deutlich reduziert werden. Auf der Zoobrücke gilt seit einigen Monaten abschnittsweise Tempo 50 statt 80.

Verwendete Quellen
  • Beschlussvorlage zum Anliegen der Bürgerinitiative "Neue Mülheimer Brücke"
  • Pressemitteilung der Grünen im Kölner Rat (per E-Mail)
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