t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Mülheimer Brücke ab April auch für KVB-Bahnen gesperrt


Sanierungsarbeiten
Mülheimer Brücke ab April auch für KVB-Bahnen gesperrt

Von t-online, snh

19.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Messstation Clevischer RingVergrößern des Bildes
Autos und eine Straßenbahn fahren von der Straße Clevischer Ring auf die Mülheimer Brücke (Archivbild): Wegen Bauarbeiten muss die Brücke für den Verkehr gesperrt werden. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa)

Nachdem die Mülheimer Brücke bereits für motorisierten Verkehr gesperrt wurde, dürfen ab April auch keine Stadtbahnen mehr die Brücke überqueren.

Ab dem 2. April beginnt die nächste Phase der Generalinstandsetzung der Mülheimer Brücke in Köln. Bei den anstehenden Arbeiten wird die Fahrbahndeckbleche unterhalb der Gleise der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) ausgetauscht sowie die gesamte Gleisinfrastruktur erneuert, wie es in einer Mitteilung des Unternehmens heißt.

Wegen Sanierungsarbeiten ist die Brücke bereits seit Februar für den motorisierten Verkehr in Fahrtrichtung rechtsrheinisch gesperrt. Lesen Sie hier mehr dazu.

Diese umfangreichen Bauarbeiten haben Auswirkungen auf die Stadtbahn-Linien 13 und 18, die ab Ostermontag, den 1. April, für sieben Monate getrennt werden müssen. Dies betrifft den Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen "Slabystraße" in Riehl und "Mülheim Wiener Platz".

Um diese Trennung zu kompensieren und den reibungslosen Betrieb sicherzustellen, sind verschiedene Ersatzmaßnahmen geplant: Zum einen wird eine Ersatzbus-Linie 118 eingesetzt, zum anderen wird eine provisorische Stadtbahn-Linie 14 eingeführt. Zusätzlich wird zur Entlastung der Linie 18, deren Fahrten von Klettenberg wegfallen, am Morgen eine provisorische Stadtbahn-Linie 19 eingerichtet.

KVB verlängert die Stadtbahn-Linie 3 zur Entlastung

Während der Trennungsphase verkehrt die Bahnlinie 13 im linksrheinischen Stadtgebiet nur zwischen der Endhaltestelle "Sülzgürtel" und "Slabystraße". Im rechtsrheinischen Stadtgebiet fährt die Linie 13 nicht, wie es von der KVB weiter heißt.

Die Bahnen der Linie 18 bedienen das linksrheinische Stadtgebiet nur noch bis zur Haltestelle "Slabystraße", von dort geht es zurück Richtung Bonn bzw. Brühl. Im rechtsrheinischen Stadtteil verläuft die Strecke der Linie 18 zwischen "Mülheim Wiener Platz" und der Endhaltestelle "Thielenbruch". Zudem wird als weitere Maßnahme die Stadtbahn-Linie 3 ganztägig bis Thielenbruch verlängert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Kölner Verkehrs-Betriebe vom 18. März 2024, per E-Mail
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website