Ganz frisch im Fahrplan Das hat es mit den neuen KVB-Linien 14 und 19 auf sich
Köln bekommt für kurze Zeit zwei neue Bahnlinien. Wegen der Sanierung der Mülheimer Brücke werden die Linien 14 und 19 eingerichtet. Hier fahren sie entlang.
Wer in diesen Tagen die KVB-Station am Ebertplatz betritt, wundert sich vielleicht, dass plötzlich zwei neue Linien auf den Schildern und Digitalanzeigen aufgetaucht sind: die Linien 14 und 19. Dabei handelt es sich allerdings nicht um dauerhafte neue Linien der KVB, sondern um eine temporäre "Überbrückung" im Fahrplan. t-online beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die neuen Linien.
Ab wann fahren die neuen Linien?
Ab Dienstag, 2. April, bis in den Oktober hinein.
Was ist der Grund für die neuen Linien?
Weil die Mülheimer Brücke derzeit saniert wird, müssen die Linien 13 und 18 zwischen den Haltestellen "Slabystraße" in Riehl und "Mülheim Wiener Platz" für sieben Monate getrennt werden. Um den getrennten Abschnitt im Liniennetz zu umgehen, wird neben dem Ersatzbus 118 die provisorische Bahn-Linie 14 eingesetzt. Zudem entlastet die provisorische Stadtbahn-Linie 19 am Morgen die Linie 18, deren in Klettenberg beginnende Fahrten entfallen.
Hier fahren die neuen Bahnen entlang
Die Linie 19 fährt montags bis freitags in den Morgenstunden vom Ebertplatz bis zum Klettenbergpark und zurück. Dabei hält sie an diesen Stationen:
- Ebertplatz
- Hansaring
- Mediapark
- Friesenplatz
- Rudolfplatz
- Zülpicher Platz
- Barbarossaplatz
- Eifelwall
- Weißhausstraße
- Arnulfstraße
- Sülzburgstraße
- Sülzgürtel
- Klettenbergpark
Die Linie 14 fährt montags bis sonntags den gesamten Tag über vom Reichensperger Platz zur Keußpstraße und zurück. Dabei hält sie an diesen Stationen:
- Reichensperger Platz
- Ebertplatz
- Breslauer Platz
- Dom/Hauptbahnhof
- Appelhofplatz
- Neumarkt
- Poststraße
- Severinstraße
- Suevenstraße
- BahnhofDeutz/Lanxess Arena
- Koelnmesse
- Stegerwaldsiedlung
- Grünstraße
- Wiener Platz
- Keupstraße
- Eigene Recherche
- Pressemitteilung der KVB vom 18. März 2024 (per E-Mail)