Blutspenden dringend benötigt Uniklinik meldet niedrige Blutvorräte – DRK warnt
Kurz vor Weihnachten werden die Blutvorräte in Köln knapp. Uniklinik und Rotes Kreuz rufen zu dringenden Spenden auf und warnen vor Engpässen.
Die Blutvorräte an der Kölner Uniklinik sind kurz vor Weihnachten niedrig. Zwar könnten noch alle Patienten versorgt werden, dennoch sei der Bestand der Blutkonserven auf einem geringen Niveau, teilte die Uniklinik auf Anfrage von t-online mit. Auch beim Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) werden die Vorräte knapp.
"Die Bestände sind derzeit bis jetzt nicht im kritischen Bereich, aber dennoch auf nicht sehr hoch", sagte Stephan Küpper, Pressesprecher des DRK-Blutspendediensts West, t-online. Besonders über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel würden zusätzliche Blutspenden benötigt.
Blutspenden in Köln: Vorräte werden knapp – Warnung vor Weihnachten
"Momentan gibt es keinen Engpass, aber die Phase um den Jahreswechsel wird erfahrungsgemäß kompliziert", führt Küpper weiter aus. Besonders wichtig sei es dabei auch, dass Spender zwischen den Weihnachtsfeiertagen Termine vereinbaren würden. "Bei zahlreichen Krebstherapien werden Thrombozyten benötigt, diese sind allerdings lediglich vier Tage nach der Spende haltbar."
Daher könne man sich nicht auf den gespendeten Blutkonserven ausruhen. "Vor allem in Köln gibt es zahlreiche Spendeangebote, sei es an der Uniklinik, direkt am Neumarkt oder bei den städtischen Kliniken", erklärt Küpper weiter.
An der Uniklinik fehlt es derzeit vor allem an einer speziellen Blutgruppe. "Die Blutgruppe 0 negativ, die für alle Patienten einsetzbar ist, ist besonders knapp. Der Bestand aller anderen Blutgruppen ist ebenfalls reduziert", erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Auch beim DRK seien Spenden der Blutgruppe 0 besonders gefragt, allerdings seien auch Spenden anderer Blutgruppen wichtig und jederzeit willkommen.
Uniklinik Köln: Eine Blutgruppe fehlt kurz vor Weihnachten besonders
Die Uniklinik erwartet, dass die Bestände über die Feiertage und Silvester deutlich zurückgehen werden. Daher wurden extra für die Tage ab dem 23. Dezember auch mehrere Termine für Blutspenden eingerichtet. "Am 23., 27. und 30. Dezember hat die Blutspendezentrale der Uniklinik Köln von 07.30 bis 14 Uhr geöffnet und freut sich über Spender", sagte ein Sprecher weiter.
Blutspenden lassen sich auch beim DRK für die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr jederzeit online oder telefonisch unter 0800 11 949 11 vereinbaren.
- Anfrage bei der Uniklinik Köln
- Anfrage beim Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes
- Eigene Recherchen