Auch Geld gestohlen Einbrecher verwüsten beliebtes Nudel-Restaurant
Das Nudel-Restaurant Nobiko in Köln-Kalk wird zum Opfer eines Einbruchs. Die Täter haben das Lokal komplett verwüstet.
Wegen seiner hausgemachten Udo-Nudeln ist das Restaurant Nobiko an der Josephskirchstrasse in Köln-Kalk ein Geheimtipp für Freunde der japanischen Küche. Nun aber teilt das beliebte Lokal eine Schock-Nachricht auf Instagram: Wie die Inhaber erklären, sei Sonntagnacht in das Restaurant eingebrochen. Die Polizei bestätigt den Einbruch auf Anfrage von t-online. Die Täter hätten es dabei komplett verwüstet: "Es wurde Geld, Kaffee und Elektronik geklaut aber vor allem viel Schaden angerichtet", heißt es in dem Beitrag.
So hätten die Einbrecher die Waschbecken verstopft und die Wasserhähne aufgedreht, um das Lokal unter Wasser zu setzen. Auch hätten sie Schubladen und Regale ausgeräumt sowie Geräte beschädigt. Zusätzlich sollen die Täter einen Feuerlöscher in das Restaurant entleert haben. "Die genauen Kosten für Reparatur und Ersatz sind noch unklar, aber zusammen mit dem geklauten Bargeld werden uns ein paar Tausend Euro fehlen", erklären die Restaurant-Betreiber. "Für uns als kleiner Laden ist das alles finanziell ein derber Rückschlag."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Einbruch bei Nobiko: Kölner zeigen Solidarität
Auch wüssten sie noch nicht, ob und wann sie Geld von der Versicherung bekommen. Daher würde es "sehr helfen, wenn ihr im Dezember das ein oder andere Mal bei uns kommt oder vielleicht passend als Weihnachtsgeschenk Gutscheine kauft", heißt es in dem Instagram-Beitrag an die Gäste gerichtet weiter.
Unter dem Beitrag zeigen sich die Kölner in den Kommentaren solidarisch: "Tut mir super leid, das zu lesen", schreibt eine Nutzerin, die bald zum Essen kommen wolle. "Das tut mir so leid, wie furchtbar. Ich komme bald vorbei und decke mich zusätzlich mit Gutscheinen bei euch ein", kommentiert eine weitere Followerin. Viele andere fragen nach, ob man das Nobiko über ein Spendenkonto unterstützen könnte.
- instagram.com Beitrag von @nobiko_udon vom 4. Dezember 2024
- Anfrage bei der Polizei Köln