t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Phil Giesen aus Köln: Tresor von totem Sonnenstudio-König geöffnet


Toter Sonnenstudio-Gründer
Tresor in Kölner Villa geöffnet – Ermittler äußern sich

Von t-online, shh

Aktualisiert am 24.10.2024 - 16:57 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0768436149Vergrößern des BildesDer Tatort im Kölner Villenviertel Hahnwald ist abgesperrt: Hier töteten Unbekannte den Sonnenstudio-König Phil Giesen und flüchteten mit wertvoller Beute. (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt/imago)

Neue Entwicklungen im Fall des toten "California Sun"-Gründers Phil Giesen: Die Täter haben dabei offenbar wertvolle Gegenstände gestohlen.

Im Fall des getöteten Sonnenstudio-Gründers Phil Giesen haben die Ermittler neue Details zur Tat veröffentlicht. Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer sagte im Gespräch mit t-online: "Ein Tresor am Tatort wurde geöffnet. Daraus wurde Werthaltiges entwendet." Weitere Details zu der gestohlenen Beute und deren Wert nannte die Staatsanwaltschaft Köln zunächst nicht.

"Um was es sich bei den gestohlenen Gegenständen handelt, können wir derzeit nicht sagen. Dabei handelt es sich um Täterwissen", erklärte Bremer weiter. Die Ermittler seien derzeit noch dabei, Tatortspuren auszuwerten und Aufnahmen von Überwachungskameras aus der Umgebung des Tatorts in Hahnwald zu überprüfen.

Köln-Hahnwald: Neue Details zu totem Sonnenstudio-König Phil Giesen

Im Rahmen der Ermittlungen wird auch das Smartphone des getöteten Sonnenstudio-Gründers überprüft. Details zu den darauf gefundenen Hinweisen nannte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht. Sollten sich weitere Erkenntnisse zu den Tätern ergeben, würde die Öffentlichkeit allerdings entsprechend informiert.

Der 74 Jahre alte Phil Giesen war am 9. Oktober gewaltsam in seinem Anwesen im Kölner Villenviertel Hahnwald getötet worden. Er starb laut Angaben der Staatsanwaltschaft durch "massive Gewalteinwirkung" gegen den Oberkörper. Giesen hatte die unbekannten Täter offenbar beim Eindringen in sein Haus überrascht und war daraufhin getötet worden.

Toter Sonnenstudio-König: Täter knacken Tresor von Phil Giesen und flüchten

Ein Angestellter hatte den Gründer der Sonnenstudio-Kette "California Sun" gegen 9.15 Uhr tot in seinem Anwesen gefunden und die Polizei informiert. Über mehrere Tage suchten die Ermittler nach Spuren, die Täter sind mehr als zwei Wochen nach der Tat weiterhin auf der Flucht. Ihre Motive sind weiterhin unklar.

Phil Giesen hatte die Sonnenstudio-Kette "California Sun" vor mehr als 40 Jahren in Köln gegründet. Das Unternehmen betreibt in Köln und Umgebung laut eigenen Angaben 44 Filialen. Zwischenzeitlich expandierte "California Sun" auch nach Russland und in die Ukraine.

Verwendete Quellen
  • Anfrage bei der Staatsanwaltschaft Köln
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website