Bei freiem Eintritt Das bietet die "Lange Nacht der Kölschen Brauhäuser"
Köln feiert das Kölsch: Am Samstag veranstalten mehr als 30 Brauhäuser die erste "Lange Nacht der Kölschen Brauhäuser". Besucher erwartet ein vielfältiges Programm.
Am kommenden Samstag, den 26. Oktober, steht Köln ganz im Zeichen des Kölschs: Mehr als 30 Brauhäuser und Kölsch-Gastronomien laden zur ersten "Langen Nacht der Kölschen Brauhäuser" ein. Mit Live-Bands, kölscher Musik, Mitsingkonzerten und DJ-Sets wird die Vielfalt und Tradition der Kölner Brauhauskultur gefeiert.
Die Veranstaltung ist Teil der Kampagne "Kölsch verbindet", bei der zum ersten Mal Mitglieder des Kölner Brauerei-Verbandes gemeinsam an die Öffentlichkeit treten, um für das Kölsch und die Kölner Bierkultur zu werben. Christian Kerner, Geschäftsführer des Kölner Brauerei-Verbandes: "Mit der Langen Nacht der Kölschen Brauhäuser wird die Vielfalt und Tradition unserer Brauhauskultur erlebbar. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Gästen diese besondere Nacht zu feiern."
Mitsingkonzerte und Zaubershow: Vielfältiges Brauhaus-Programm in der ganzen Stadt
Das abwechslungsreiche Programm lockt Besucher in die verschiedenen Brauhäuser der Stadt. Im Früh am Dom sorgt "Klimpermännche" Thomas Cüpper für musikalische Unterhaltung, während im Hellers Brauhaus der Kölner Zauberer André Desery seine Künste präsentiert. Das Gaffel am Dom lädt zu einem Mitsingkonzert mit Ben Randerath ein, das ganz im Zeichen der 90er Jahre steht. Im Kölsche Boor tritt die Band Stadtrand auf, und im Brauhaus Pütz spielen "Dan O’Clock & Friends". Bei Oma Kleinmann gibt es bluesige Klänge vom Duo "Blues m’r jet".
Auch außerhalb der Innenstadt bietet die "Lange Nacht der Kölschen Brauhäuser" zahlreiche Attraktionen. Im Ringströßje in Lindenthal tritt der Singer-Songwriter Mathias Nelles auf, während im Bayenthaler Wirtshaus die Band Hörgerät mit deutschen Rock- und Pop-Songs zum Mitsingen einlädt. In der Brauwelt Köln in Kalk können die Besucher in den Gewölbekellern ihre Karaoke-Talente unter Beweis stellen.
Der Eintritt zu allen Konzerten und Shows ist frei. Die erste Veranstaltung Brauhaus zur Schreckenskammer "Kräzjer op Tour mit Häppchen und Kölsch" beginnt um 16.30 Uhr. Weitere Informationen gibt es hier.
- Pressemitteilung von "Kölsch verbindet" vom 21. Oktober 2024 (per Mail)
- Eigene Recherchen