t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Laub entfernen in Köln: AWB warnt vor hohen Bußgeldern


Bis zu 820 Euro Bußgeld
AWB entfernt Laub in Köln – wann Bürgern Strafen drohen

Von t-online, shh

21.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0200230363Vergrößern des Bildes
Rotes Laub liegt auf einer nassen Straße (Symbolbild): Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) entfernen ab sofort Tonnen an Laub aus dem Stadtgebiet. Für Anwohner drohen in bestimmten Fällen Strafen. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/alimdi / Reinhold Ratzer)
News folgen

Die AWB entfernen in den nächsten Wochen fast 2.000 Tonnen Laub in Köln. Für Anwohner drohen empfindliche Strafen, wenn sie wichtige Regeln nicht beachten.

Die Abfallwirtschaftsbetriebe Köln (AWB) entfernen in den nächsten Wochen rund 2.000 Tonnen Laub im Stadtgebiet. Kurz vor Beginn der Hochphase informieren die Verantwortlichen über die Einsätze – und mögliche Strafen, sollten sich Anwohner nicht an die Regeln halten.

Mit etwa 250 Fahrzeugen und 600 Beschäftigten ist die AWB im Einsatz, um das Laub von den Straßen zu räumen. Dabei sind die Stadtreiniger mehrfach unterwegs, um nachfallendes Laub zügig von der Straße zu räumen. Nicht an allen Stellen in Köln sind die AWB allerdings zuständig.

Laub entfernen in Köln: Hohe Bußgelder drohen

Grundsätzlich gilt bei der Laubbeseitigung: Wo die AWB die Straßen reinigt, entfernt sie auch herabfallendes Laub. Betroffen sind dabei zahlreiche Geh- und Radwege, aber auch die meisten Straßen im Kölner Stadtgebiet. Dabei kehren Laubbläser, Besen und Rechen das Laub von den Wegen auf die Straße, wo es von Kehrmaschinen aufgenommen und abtransportiert wird.

Wo Anwohner grundsätzlich selbst für die Straßen- und Gehwegsreinigung zuständig sind, müssen sie auch selbst das Laub entfernen. Wer das Laub dabei auf die Straße kehrt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. In Nordrhein-Westfalen drohen dabei je nach Menge 820 Euro an Bußgeld. Schon bei einer Kofferraumladung werden etwa 30 Euro fällig.

Video | Falsches Laubblasen: Bußgelder drohen
Video lädt
Quelle: Glomex

Kleinere Mengen an Laub können problemlos über die Biotonne entsorgt werden. Bis zu einem Kubikmeter Laub wird zudem in den Wertstoffcentern in Ossendorf und Gremberghoven entgegengenommen.

Laub entfernen ist Pflicht: Diese Regeln gelten

Insgesamt rechnen die AWB laut einer Pressemitteilung damit, dass erneut rund 200 Müllwagenladungen an Laub eingesammelt werden müssen. Diese werden in den Kompostierungsanlagen der AVG Köln zu Komposterde verarbeitet, teilweise entsteht aus dem Laub auch Biogas in der Vergärungsanlage.

Wer Laub auf seinem Grundstück anhäuft, der hat dadurch übrigens nicht nur Nachteile: Zusammengekehrte Laubhaufen bieten in den Wintermonaten Schutz für Igel oder Insekten. Kleinstlebewesen bauen das Laub nach den Wintermonaten ab, sodass nährstoffreicher Humus für den eigenen Garten entsteht.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der AWB (via E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom