t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

WDR-Maus zurück: Elefant begrüßt gestohlene Statue in Köln


WDR Kollegen erleichtert
Empfang vom Elefanten: Maus-Statue zurück in Köln

Von t-online, nfr

18.10.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0377891942Vergrößern des Bildes
Hier kommt die Maus. Seit Freitag ist sie wieder in Köln. (Quelle: IMAGO/Horst Galuschka /imago)

Die beliebte WDR-Maus ist zurück. Die gestohlene Statue der Figur wurde am Freitag zurück nach Köln gebracht und vom Elefanten begrüßt. Das ist der Hintergrund der Entführung.

Sie ist wieder da. Die beliebte WDR-Maus, deren Figur vor dem WDR-Vierscheibenhaus an der Mörsergasse fest installiert ist, wurde am Dienstagmorgen in der Innenstadt entwendet – und ist am Freitag wieder aufgetaucht.
Wie der WDR in einem Liveblog berichtet, ist sie am Freitagvormittag wieder aufgetaucht. Bei ihrer Ankunft gegen 13.30 Uhr wurde sie als Erstes vom blauen Elefanten begrüßt und aus einem Lastwagen verladen.

WDR-Mitarbeiterin: "Die Maus ist grundsätzlich neutral"

Im Anschluss wurde die rund 70 Kilogramm schwere Maus zunächst zur Inspektion gebracht und auf Schäden geprüft, teilte der WDR mit. Kollegen der WDR-Maus zeigten sich erleichtert. Maus-Redakteurin Heike Sistig sagte dem Sender, sie sei froh, dass die Figur zurück ist. Ihr sei aber auch wichtig zu sagen, dass die Maus nicht für politische Zwecke benutzt werden soll. "Die Maus ist grundsätzlich neutral", sagte sie.

Maus entführt: Das ist der Grund

Dabei hatte die Entführung einen politisch motivierten Hintergrund. Zu dem Diebstahl hatte sich die Kampagnenorganisation Campact bekannt. Sie will damit nach eigenen Angaben ein Zeichen "gegen die drastischen Kürzungen im Informations- und Bildungsangebot des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (ÖRR)" setzen. Dazu wurde die Maus in mehrere deutsche Städte gebracht. Am Mittwoch tauchte sie bereits in Mainz auf und ging anschließend nach Magdeburg auf "Mauswanderung."

Das Verschwinden der beliebten Mausfigur beschäftigt mittlerweile auch die Behörden. "Die Ermittlungen laufen und das wird dann irgendwann an die Staatsanwaltschaft übersandt", sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch. Konkret werde dem Verdacht auf Diebstahl nachgegangen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website