Am Sonntag Rekord beim Köln Marathon: Über 30.000 Läufer erwartet
Der Köln Marathon zieht an diesem Sonntag über 30.000 Läufer an, ein Rekord. In der Domstadt werden zahlreiche Straßensperrungen erwartet.
Am Sonntag, dem 6. Oktober 2024, fällt der Startschuss zur 26. Auflage des Köln Marathons. Mehr als 30.000 Läufer werden auf den verschiedenen Distanzen antreten. Der Halbmarathon ist mit 18.200 Teilnehmenden vollständig ausgebucht und verzeichnet einen neuen Teilnehmerrekord. Auch der Marathonlauf ist mit über 7.600 Anmeldungen so stark besetzt wie seit 2011 nicht mehr.
Darüber hinaus haben sich über 800 Teams für den Staffelmarathon sowie mehr als 100 Schülergruppen für den RheinEnergie-Schulmarathon angemeldet. Wie ein Sprecher des Marathons t-online am Mittwoch mitteilte, ist es das erste Mal, dass 30.000 Läufer in den verschiedenen Wettbewerben gegeneinander antreten.
Der Halbmarathon startet um 9 Uhr am Ottoplatz in Köln-Deutz, gefolgt vom Marathon und Staffelmarathon, deren Startschuss Oberbürgermeisterin Henriette Reker um 10:30 Uhr geben wird. Kurz darauf machen sich auch die Schüler auf den Weg.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Im Rahmen des Köln Marathons pflegt die Stadt Köln traditionell die Beziehungen zu ihren 23 Partnerstädten. Bereits seit 2013 sind Sportler aus diesen Städten eingeladen, an dem Event teilzunehmen. In diesem Jahr werden am Vorabend des Marathons Teilnehmer aus Städten wie Istanbul, Lüttich, Lille, Kattowitz, Bethlehem, Indianapolis und Dnipro sowie aus der Region Galiläa in Israel erwartet. Bürgermeister Andreas Wolter wird sie im historischen Rathaus bei einem Empfang und anschließendem gemeinsamem Pastaessen in der Piazzetta willkommen heißen.
Wegen Marathon: Straßensperrungen in Köln
Im Zuge der Vorbereitungen und des Events kommt es in Köln am Marathon-Wochenende zu Straßensperrungen. Bereits ab Freitag, dem 4. Oktober, werden in den Start- und Zielbereichen in Deutz und der Innenstadt erste Sperrungen eingerichtet. Am Wettkampftag, dem 6. Oktober, werden von 6 Uhr bis etwa 18 Uhr viele Straßen gesperrt. Die Marathonstrecke führt durch die Stadtteile Deutz, Rodenkirchen, Innenstadt, Sülz, Lindenthal, Ehrenfeld und Nippes. Nach dem Ende des Rennens wird die Strecke von den Abfallwirtschaftsbetrieben Köln gereinigt, bevor sie nach Freigabe durch die Polizei wieder für den Verkehr geöffnet wird.
Zuschauern wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da es auf einigen Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe zu Fahrplanänderungen und Streckentrennungen kommen kann. Weitere Informationen zu den Sperrungen finden Anwohner auf der Webseite des Veranstalters unter www.generali-koeln-marathon.de/anwohner/.
Der Köln Marathon ist fester Bestandteil des Kölner Sportjahrs, das zahlreiche herausragende sportliche Events in der Stadt vereint.
- Pressemitteilung der Stadt Köln vom 2. Oktober 2024 (Per E-Mail)
- Anfrage an den Köln Marathon
- instagram.com: Beitrag von generalikoelnmarathon
- Artikel von t-online