t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Welcher Stadtbezirk ist der dreckigste? Stimmen Sie mit ab


Große t-online-Umfrage
Müll: Welcher Kölner Stadtbezirk ist der dreckigste?

Von t-online, fe

26.09.2024Lesedauer: 2 Min.
In der Kölner Innenstadt sammelt sich Müll (Symbolbild): Die Stadt will mit dem "Masterplan Stadtsauberkeit" das Problem angehen.Vergrößern des Bildes
In der Kölner Innenstadt sammelt sich Müll (Symbolbild): Die Stadt will mit dem "Masterplan Stadtsauberkeit" das Problem angehen. (Quelle: IMAGO/Robert Schmiegelt)
News folgen

Nicht während Karneval häuft sich der Müll in den Straßen von Köln. t-online will wissen, welcher Teil der Stadt am schmutzigsten ist.

Köln hat ein Müllproblem. Auch der Stadt ist der Schmutz im Stadtbild ein Dorn im Auge. Gemeinsam mit den Abfallwirtschaftsbetrieben (AWB), hat sie im August die Kampagne "Haltet Köln sauber!" gestartet. Mit Plakaten und in den sozialen Medien will die Stadt die Bürger für das Theme sensibilisieren. Zudem sollen nun sogenannte "City Scouts" in Köln unterwegs sein, um die Bürger über die richtige Entsorgung von Abfällen zu informieren.

Das Problem anzugehen, ist bitter nötig. Das zeigt auch eine bundesweite Umfrage von t-online mit mehr als 25.000 Teilnehmern. Köln landet im Ranking der dreckigsten deutschen Großstädte (über 300.000 Einwohner) immerhin auf Platz drei. Für 7,3 Prozent der Teilnehmer ist Köln die dreckigste Stadt Deutschlands. Auf Platz eins landet Berlin mit 44,9 Prozent, auf Platz zwei Duisburg mit 8,3 Prozent der Stimmen.

Köln: Wilder Müll wird immer mehr zum Problem

Erst Mitte September sammelte die Kölner Rhein-Aufräum-Kommandoeinheit (Krake e.V) 1.517 Kilo Müll entlang des Kölner Rheinufers. Im laufenden Jahr waren es bereits mehr als elf Tonnen Abfall, die die freiwilligen Helfer aufsammelten. Mehr dazu lesen Sie hier.

Ein weiteres Ärgernis: Unmengen an illegal entsorgtem Müll, die im Stadtgebiet abgeladen werden. Die illegale Entsorgung von Müll, auch "Littering" genannt, nimmt seit Jahren zu. Laut Cordula Beckmann, Pressesprecherin der AWB, haben sich die Meldungen von Littering in den vergangenen Jahren fast verdoppelt. Allein im Jahr 2023 gingen knapp 20.000 Littering-Meldungen bei der AWB ein, wie Beckmann im Gespräch mit t-online erklärte. Die Entsorgung des wilden Mülls koste die Stadt jährlich etwa 13 Millionen Euro.

Wie sauber es in der Stadt ist, liegt auch an den Bürgern und ihrem Umgang mit Müll. Wer Verpackungen, Zigarettenkippen und Kaugummis auf den Boden wirft, trägt zur Verschmutzung der Stadt bei.

Ehrenfeld, Lindenthal, Chorweiler: Wo ist es in Köln am dreckigsten?

Doch wo in Köln ist es am schmutzigsten, in welchem Veedel liegt der meiste Müll auf dem Boden, in welchem Stadtteil es die meisten Schmuddelecken? t-online möchte es wissen. Bei der Umfrage können Sie zwischen den neun Stadtbezirken wählen.

 
 
 
 
 
 
 

In der kommenden Woche erscheint auf t-online ein weiterer Artikel, in dem die Ergebnisse dieser Umfrage ausgewertet werden.

Anmerkung der Redaktion

Bei dieser Abstimmung handelt es sich um eine nicht repräsentative Umfrage unter t-online-Lesern. Bei der Umfrage konnten die Teilnehmer zwischen insgesamt 22 Städten auswählen. Zur Auswahl standen alle deutschen Großstädte mit mehr als 300.000 Einwohnern – von Berlin (3,6 Millionen) bis Karlsruhe (313.000). Über 25.500 Personen nahmen an der Umfrage teil.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom