t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Gürzenich-Dirigent Francois-Xavier Roth: Nacktfotos verschickt? Folgen


Penis-Fotos an Musikerinnen?
Umstrittener Gürzenich-Kapellmeister: Erste Konsequenzen

Von t-online, pb

24.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Francois-Xavier Roth bei einer Aufführung in Prag (Archivfoto): Er war bislang der Generalmusikdirektor der Stadt Köln.Vergrößern des Bildes
François-Xavier Roth bei einer Aufführung in Prag (Archivfoto): Er war bislang der Generalmusikdirektor der Stadt Köln. (Quelle: IMAGO/Katerina Sulova/imago)
News folgen

Immer wieder soll der bekannte Dirigent Musikerinnen seiner Orchester mit Nachrichten sexuell belästigt haben. Welche Folgen das nun hat.

Die Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen den Gürzenich-Kapellmeister und Generalmusikdirektor der Stadt Köln, François-Xavier Roth, haben Folgen: Laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" und der "Kölnischen Rundschau" hat der 52-Jährige seinem Kölner Orchester mitteilen lassen, dass er es "vorerst" dirigieren wird, "um in aller Ruhe die Durchführung der Untersuchungen zu ermöglichen."

Stattdessen soll der Komponist Ondřej Adámek die Leitung der Oper "Ines", die im Juni in Staatenhaus aufgeführt werden soll, übernehmen. In Roths Stellungnahme, die der Geschäftsführende Direktor des Gürzenich, Stefan Englert, dem Orchester am Donnerstagvormittag dem "Kölner Stadt-Anzeiger" zufolge überbrachte, heißt es von dem Dirigenten auch: "Ich entschuldige mich bei allen, die ich verletzt haben könnte."

Neue Betroffene spricht von Roths "widerlichen" SMS

Seit 2015 ist Roth Kapellmeister des Gürzenich und Generalmusikdirektor der Stadt Köln – er dirigierte seitdem aber auch Orchester in mehreren anderen europäischen Städten. Am Mittwoch kamen dann durch den Bericht der französischen Zeitung "Le Canard enchaîné" schwerwiegende Vorwürfe gegen den Dirigenten auf. Mehrere Musiker berichteten der Zeitung, dass Roth anzügliche SMS-Nachrichten, darunter auch Nacktbilder von sich, an sie verschickt haben soll.

Roth hat gegenüber dem französischen Investigativ-Magazin den Versand intimer Nachrichten bestätigt und sich dafür entschuldigt. In der "Rundschau" (Freitagsausgabe) meldete sich eine weitere mutmaßliche Betroffene von Roths Belästigungen zu Wort: Christine Villinger, Leiterin der Pressearbeit am Theater Münster, berichtete der Zeitung, dass sie nach einem beruflichen Treffen mit Roth vor rund zwölf Jahren von diesem "widerliche" Kurznachrichten erhalten habe.

Die Leitung des Gürzenich hat angekündigt, die laufenden Untersuchungen abwarten zu wollen. Dann wolle man entscheiden, ob Roth in Köln wieder dirigieren dürfe. Ähnliche Untersuchungen finden nun auch in den anderen Orchestern Roths statt.

Verwendete Quellen
  • lavoixdunord.fr (französisch): François-Xavier Roth, chef d’orchestre des Siècles, épinglé pour des SMS et photos à caractère sexuel

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom