Kurz vor Bundestagswahl Baerbock und Scholz kommen nach Köln und Bonn
Die Sicherheitsstufe in Köln und Bonn dürfte am Donnerstag besonders hoch sein. Denn Scholz und Baerbock treten nur wenige Kilometer voneinander entfernt auf.
Wenige Wochen vor der Bundestagswahl kommen mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) gleich zwei hochrangige Politiker nach Köln und in die Region. Scholz absolviert am kommenden Donnerstag (9. Januar) mehrere Termine in der Domstadt, während Baerbock im Rahmen ihrer Wahlkampftour in Bonn Halt macht.
Bereits am Donnerstagnachmittag besucht Scholz laut seines offiziellen Terminkalenders das Marie-Juchacz-Zentrum in Köln-Chorweiler, wo er sich mit Pflegebedürftigen und Auszubildenden unterhalten will. Anschließend ist ein Austausch mit den rund 40 Mitarbeitenden des Pflege- und Seniorenzentrums geplant, gefolgt von einem kurzen Pressestatement.
Olaf Scholz: Zwei Auftritte in Köln – Annalena Baerbock in Bonn
Am Abend reist der noch amtierende Bundeskanzler und SPD-Spitzenkandidat für die anstehende Bundestagswahl zum Neujahrsempfang der IHK Köln. Scholz ist dort als Gastredner geladen. Laut Kanzleramt ist eine "Keynote mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsstandort Deutschland" geplant, bevor es wieder zurück nach Berlin geht.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Parallel zu Scholz' Auftritt bei der IHK Köln hat Annalena Baerbock kurzfristig einen Auftritt im Brückenforum in Bonn angekündigt. Er ist Teil der sogenannten Wahlkampftour von Baerbock und Vizekanzler Robert Habeck, die am 6. Januar begonnen hat. Es ist der einzige Stopp der Tour in Nordrhein-Westfalen, die Außenministerin absolviert den Termin alleine. Beginn der Veranstaltung ist um 19, Einlass ab 18 Uhr.
Baerbock und Scholz in NRW – Sicherheitslage erhöht
Durch die parallelen Auftritte von Scholz und Baerbock, keine 20 Kilometer voneinander entfernt, dürfte die Sicherheitslage in Köln und Umgebung am Donnerstagabend stark erhöht sein.
Konkrete Maßnahmen der sogenannten Sicherheitsgruppe des Bundeskriminalamts sind wie üblich nicht bekannt, dennoch gelten für Scholz und Baerbock hohe Sicherheitsvorkehrungen bei öffentlichen Auftritten. Ob es dadurch zu kurzfristigen Verkehrseinschränkungen kommt, ist derzeit noch unklar.