t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Legales LSD in Köln für 3,50 Euro: Was hinter dem Angebot steckt


"100% Legal zu Forschungszwecken"
Legales LSD ab 3,50 Euro in Köln? Das steckt dahinter

Von t-online, nfr

20.01.2025 - 16:28 UhrLesedauer: 1 Min.
imago images 0705372492Vergrößern des Bildes
Legales LSD aus einem Verkaufsautomaten in Stuttgart (Archivbild): In Köln wirbt ein Cannabisshop mit dem Verkauf von 1S-LSD. (Quelle: IMAGO/Arnulf Hettrich/imago)
News folgen

Ein Schild in Köln wirbt vor einem Cannabisshop mit "legalem LSD." Ab 3,50 Euro soll die Droge erwerbbar sein. Was es damit auf sich hat.

Ein Reddit-User hat in Köln ein Schild vor einem Laden entdeckt, der mit "legalem LSD" wirbt. Die Aufnahme, die in der Nähe des Chlodwigplatzes gemacht wurde, hat in der Online-Community zu Aufsehen geführt und zu einer regen Diskussion über die Legalität solcher Angebote geführt.

Nach Angaben der Reddit-Community handelt es sich bei dem Geschäft, vor dem für die Droge geworben wird um einen CBD-Shop in der Merowingerstraße. Beworben werden sogenannte LSD-Derivate, die durch minimale chemische Veränderungen nicht unter das Betäubungsmittelgesetz (BtMG) fallen. Wörtlich heißt es auf dem Schild "Acid Trip Microdosing 1S-LSD". Auch im Onlineshop des Ladens ist das LSD-Derivat erhältlich.

Empfohlener externer Inhalt
Reddit

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Reddit-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Reddit-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gesetzliche Grauzone oder Marketing-Gag?

Die Vermarktung solcher Substanzen basiert oft auf Lücken im Gesetz. Tatsächlich berichteten Medien wie die "Legal Tribune Online" in der Vergangenheit über Fehler im "Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz" (NpSG), die dazu führten, dass bestimmte LSD-Derivate legal erhältlich waren. Ein falsch gesetzter Bindestrich sorgte beispielsweise dafür, dass bereits verbotene Stoffe wieder legalisiert wurden. Das Bundesgesundheitsministerium betonte jedoch, dass der Verkauf solcher Substanzen weiterhin untersagt sei und die Lücke keine rechtlichen Auswirkungen habe.

Rechtlich betrachtet bleibt der Verkauf von klassischen LSD-Substanzen in Deutschland verboten. Was in solchen Shops tatsächlich angeboten wird, sind chemische Derivate oder Produkte, die als solche vermarktet werden. Diese bewegen sich in einer Grauzone, solange sie nicht explizit verboten sind.

Verwendete Quellen
  • reddit.com: Beitrag vom 20. Januar 2025
  • Eigen Recherche

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom