Wegen der großen Liebe zog sie nach Deutschland Hier wohnte Tina Turner in Köln
Am Mittwoch ist US-Star Tina Turner verstorben. Im Laufe ihres bewegten Lebens verbrachte Turner auch einige Jahre in Köln.
Tina Turner verliebte sich 1985 in den Kölner Musikproduzenten Erwin Bach, kurz danach zog sie zu ihm in die Domstadt. In ihren Memoiren schilderte die Sängerin das Kennenlernen am Flughafen als "Liebe auf den ersten Blick". Bach war damals als Deutschland-Chef des Plattenlabels EMI tätig und sollte Turner am Flughafen abholen.
In einem Interview mit dem WDR erinnerte sich Bachs Label-Kollege Lothar Meinerzhagen daran, wie die beiden zueinanderfanden. "Wir hatten eine Convention organisiert in Nashville. Ich saß auf der Wiese, links von mir war Tina, rechts von mir war Erwin Bach", so Meinerzhagen. "Und plötzlich merkte ich hinter meinem Rücken, wie da Fummelei war."
Tina Turner zog nach Köln-Marienburg
Laut Meinerzhagen hätte sich Turner so sehr in Bach "verknallt", dass sie beschloss, zu ihm nach Köln zu ziehen. "Das muss man sich mal vorstellen: Ein amerikanischer Top-Star läuft einem deutschen Marketingmann über den Weg und zieht für den sogar nach Köln."
Turner und Bach aber wohnten nicht in irgendeinem Veedel: Das Paar lebte im Villenviertel Marienburg, das neben dem Stadtteil Hahnwald das Teuerste in Köln ist. Bekannt ist Marienburg vor allem für seine prunkvollen Villen, die viele Prominente ihr Zuhause nennen können. So wohnten etwa die Influencerin Bianca Claßen und ihr Ex-Partner Julian in einer Villa in Marienburg und auch Moderator Harald Schmidt hat hier ein Domizil.
Anwesen inmitten der Villenkolonie
Tina Turner und Erwin Bach lebten in den 80er- und 90er-Jahren auf einem Anwesen in der Parkstraße/Unter den Ulmen. Das Haus wurde von dem Architekten Theodor Merrill geplant und gebaut, der bei der Errichtung der Marienburger Villenkolonie federführend war: Das ehemalige Anwesen des Paares ist von Mauern und Bäumen umgeben, die vordere Terrasse wird links und rechts von zwei Gebäudeflügeln flankiert, das Spitzdach und die Giebel der Villa erinnern an ein Schloss. An die Rückseite grenzt ein Garten an.
Dennoch blieb das Paar hier nicht wohnen: 1994 verließen Turner und Bach dann ihre Villa im Kölner Süden und zogen in die Schweiz. Hier lebte das Paar bis zu Turners Tod am Mittwoch in Küsnacht am Zürichsee. Natürlich konnte sich auch das neue Haus des seit 2013 verheirateten Paares sehen lassen – auf die Nähe zum Rhein aber musste Turner verzichten.
- koeln-magazin.info: "Noble Villen rund um die Marienburg"
- wdr.de: "Popstars – Spuren in NRW: Tina Turner in Köln"
- virtualglobetrotting.com: Tina Turner's House (former)
- guidigo.com: "Marienburg: Wo Kölns Reiche und Schöne wohnen?"