Lösung steht im Raum Große Dönerkette in NRW: Netflix drohte wohl "Haus des Döners"
Weil die Frau des Chefs die Netflix-Serie liebt, spielte der "Haus des Döners"-Boss mit dem Look der Show in seinen Filialen. Das gab nun Ärger.
Anwaltsschreiben aus dem Silicon Valley: Der Streaming-Gigant Netflix stört sich laut einem Bericht des "Express" am Namen und der Einrichtung der Hürther Döner-Franchise-Kette "Haus des Döners". Demnach hat der US-Riese beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum (EUIPO) Widerspruch gegen die Markenanmeldung der Hürther angemeldet.
Der Widerspruch von Netflix konzentriert sich dem Bericht zufolge insbesondere auf den Döner-Schriftzug, der sowohl in Farbgebung als auch Typographie dem Erscheinungsbild des Netflix-Serientitels "Haus des Geldes" entspricht.
Dönerkette nutzte Anspielungen an Netflix-Hit
Darüber hinaus gibt es im gesamten Marketing der Dönerkette mehrere Anspielungen an die erfolgreiche spanische Bankräuber-Serie: Auffällig ist etwa im Logo des "Haus des Döners" die Maske mit roter Kapuze und dem charakteristischen Dali-Bärtchen.
Was passiert nun? Das Deutsche Patentamt in München, wo "Haus des Döners" als Marke registriert ist, müsste ran: Hier wird entschieden, ob tatsächlich eine Verwechslungsgefahr zwischen den Marken besteht und ob die jüngere Marke möglicherweise gelöscht werden muss.
Einigung steht möglicherweise bevor
Allerdings deutet sich laut "Express" bereits eine friedliche Einigung an. Yasin Yirmibes, einer der beiden Gesellschafter der Dönerkette, erklärt der Zeitung, dass man in konstruktiven Gesprächen mit Netflix sei. Eine Änderung des Namens sei in Planung . Auf die Idee für den Namen habe ihn ursprünglich seine Frau gebracht, die ein großer Fan der Netflix-Serie sei.
Die erste "Haus des Döners"-Filiale war 2019 in Hürth eröffnet worden. Mittlerweile gibt es laut der Website des Unternehmens 55 Franchise-Filialen in Deutschland, die meisten finden sich in Nordrhein-Westfalen. Die Dönerkette eröffnete letztes Jahr ihr erstes Restaurant auf der Venloer Straße in Köln.
Auch im niederlänischen Venlo befindet sich mittlerweile ein "Haus des Döners". In den kommenden Wochen stehen dort überall also viele Umbauarbeiten an.
- Print-Ausgabe des Express, 24.05.2023
- Website des "Haus des Döners"