Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Bekannter Konzern macht es möglich In dieser Stadt in NRW winkt das höchste Gehalt
Die Gehälter der Beschäftigten in Nordrhein-Westfalen gehen regional deutlich auseinander. Hier sind die monatlichen Verdienste besonders hoch.
Als bevölkerungsreichstes Bundesland ist Nordrhein-Westfalen ein beliebter Wirtschaftsstandort. Die Gehälter der Einwohner gehen jedoch je nach Region deutlich auseinander. Das zeigt eine Erhebung der Bundesagentur für Arbeit.
Am meisten verdienen die Beschäftigten in Düsseldorf. Hier liegt das monatliche Medianentgelt aller sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten bei 4.150 Euro. Das heißt, die Hälfte der Beschäftigten in dieser Stadt verdient pro Monat mehr und die andere Hälfte der Menschen weniger als diesen Betrag.
Zu den größten Arbeitgebern, die dort ihren Unternehmenssitz haben, zählt Henkel. Zu diesem börsennotierten Großkonzern zählen etwa Haarpflegemarken wie Schwarzkopf und Waschmittelmarken wie Persil. Von den weltweit mehr als 50.000 Mitarbeitern arbeiten nach Unternehmensangaben rund 5.500 am Standort in Düsseldorf.
Wo verdient man in NRW am besten?
Rang zwei im Ranking der höchsten Medianentgelte in Nordrhein-Westfalen belegt Bonn mit 4.079 Euro, gefolgt von Köln mit 3.911 Euro. In Bonn haben mit der Deutschen Post und der Deutschen Telekom gleich zwei Unternehmen ihren Sitz, die im deutschen Aktienindex DAX gelistet sind. In Köln befindet sich beispielsweise die Zentrale der Fluggesellschaft Lufthansa.
Am geringsten ist das Medianentgelt in Nordrhein-Westfalen in Mönchengladbach. Hier liegt der Median bei 3.269 Euro, gefolgt von Hamm (3.281 Euro) und Gelsenkirchen (3.283 Euro).
Bei der Erhebung des Medianentgeltes berücksichtigt die Bundesagentur für Arbeit ausschließlich Vollzeitbeschäftigte. Die Daten basieren auf der Meldung der Arbeitgeber zur Sozialversicherung. Die Entgelte werden immer zum Stichtag 31. Dezember erhoben – für die genannten Medianentgelte war der Stichtag der 31. Dezember 2021.
- statistik.arbeitsagentur.de: "Sozialversicherungspflichtige Bruttoarbeitsentgelte im regionalen Vergleich" (Stand: Dezember 2022)
- finanzen.net: DAX-40-Liste (Stand 08.05.2023)
- henkel.de: Unternehmensbroschüre (Stand Juli 2022)