Endlich Sommer Das sind die schönsten Grill-Plätze in Köln
Die Temperaturen steigen und es zieht die Menschen nach draußen. An diesen Plätzen grillt es sich in Köln besonders gut.
In den kommenden Tagen wird es sommerlich warm. Temperaturen bis 30 Grad bieten eine gute Gelegenheit zum Grillen. Da in der Stadt nicht alle einen Balkon haben und sich einige Nachbarn vom Geruch gestört fühlen, zieht es viele dafür ins Grüne. t-online zeigt, wo in Köln das Grillen erlaubt ist, und welche Regeln zu beachten sind.
Insbesondere in der Nähe von Wäldern und trockenen Grünflächen stellen Glut und Funken eine Gefahr dar. Deswegen ist Grillen in und neben allen Wäldern verboten, als auch im botanischen Garten, dem Rheinpark und Stadtgarten.
Mindestens 100 Meter Abstand zu Anwohnern
Neben der Natur sollte auch Rücksicht auf Mitmenschen genommen werden. Die Grünflächenverordnung schreibt einen Mindestabstand von 100 Metern zu Anwohnern, Bäumen und Sträuchern vor. Allerdings sollen diese Vorschriften laut der Stadt vom Ordnungsamt nur in Trockenperioden streng kontrolliert werden.
Zusätzlich freuen sich Mensch und Natur, wenn der Grillplatz nach dem Besuch wieder aussieht wie zuvor. Müll und Kohle müssen mitgenommen und außerhalb des Parks entsorgt werden. Zusätzlich sind Einweggrills verboten, da sie die Grasnarbe verbrennen.
Embed
Rheinstrand
In Köln wird der Rheinstrand auch gerne mal "Rodenkirchener Riviera" genannt. Der Ausblick aufs Wasser ist traumhaft und auch wenn der Rhein aufgrund der Strömung nicht zum Schwimmen geeignet ist.
Hiroshima-Nagasaki-Park am Aachener Weiher
In unmittelbarer Nähe zum Aachener Weiher kann nicht nur gegrillt werden. Kinder können auf dem Spielplatz herumtollen, bis das erste Würstchen fertig ist. Erwachsene können sich eine Abkühlung am Kiosk oder im Biergarten holen.
Decksteiner Weiher
Wer es lieber ruhiger haben möchte, zieht sich im Decksteiner Weiher unter das "grüne Dach" der Kastanienallee zurück. Dort kommen alle auf ihre Kosten, die gerne der Stille der Natur lauschen möchten.
Zündorfer Groov
Wer sein Grillgut nicht weit tragen möchte, ist am Zündorfer Groov genau richtig. In der Nähe der Freizeitinsel in Porz-Zündorf befindet sich ein Markt, bei dem alles, was fehlt, noch schnell eingekauft werden kann.
Poller Wiesen
Wer auf den Poller Wiesen im Stadtteil Deutz grillt, hat das Panorama von Köln im Blick und kann sowohl Dom als auch die Kranhäuser auf der gegenüberliegenden Rheinseite bestaunen.
- Eigene Recherche