Geheimtipp Großenbrode Dieses sonnige Paradies ist perfekt für ein langes Wochenende
Ein kleines Ostseebad, das immer noch als Geheimtipp gilt: Großenbrode bietet neben Ruhe aber auch eine Menge Action.
Sonnenanbeter, aufgepasst: Die Region rund um Fehmarn zählt mit ihren 2.200 Sonnenstunden im Jahr zu den sonnigsten Gebieten Deutschlands. Kein Wunder also, dass auch das kleine Örtchen Großenbrode auf der Landzunge gegenüber von Fehmarn mit besonders viel Sonnenschein lockt.
Mit einer Küstenlinie von 15 Kilometern bietet Großenbrode nicht nur malerische Sandstrände, sondern auch beeindruckende Steilküsten. Ganz im Norden befindet sich ein kleiner Hafen, während die östlichen Hänge zu ausgiebigen Spaziergängen einladen. Am südöstlichen Ufer liegt der Ort selbst mit seinen Kurkliniken. Trotz seines Status als Heilbad und der beeindruckenden Natur bleibt Großenbrode vom Massentourismus verschont.
Großenbrode ist als Seebad anerkannt
Bereits 1966 wurde Großenbrode als Seebad anerkannt und seit 1986 trägt es den Titel Ostseeheilbad. Hier gibt es eine Mutter/Vater-Kind-Klinik sowie ein Kurzentrum mit Massagen, Moor-Packungen und Heilgymnastik. Übernachtungsmöglichkeiten bieten Hotels und Pensionen, jedoch ohne riesige Bettenburgen. Wer luxuriöse Hotels bevorzugt, sollte auf Fehmarn oder in Heiligenhafen suchen.
Wer nach extravaganten Restaurants oder Bars sucht, muss in die größeren Ostseebäder wie Timmendorfer Strand oder Scharbeutz fahren. Großenbrode hat sich seinen dörflichen Charme bewahrt und bietet nur eine Handvoll Restaurants, darunter ein griechisches Restaurant, eine Pizzeria, eine Tapas-Bar und einige Gastronomien mit einheimischer Küche.
Halbinsel per Rad erkunden
Urlauber, die sich Sport treiben wollen, kommen in dem Seebad voll auf ihre Kosten. Die Halbinsel lässt sich gut per Rad erkunden und sechs Häfen locken Wassersportler an. Auch Tauchen und Kite-Surfen sind hier möglich, dank der ausgezeichneten Wasserqualität.
Für einen Tagesausflug ist die Anreise zu weit, doch ein langes Wochenende sollte man mindestens an der Ostsee verbringen. Über die A1 führt die Strecke östlich an Hamburg vorbei bis in den Norden, was rund dreieinhalb Stunden ab Hannover dauert. Alternativ kann man auch per Zug reisen, wobei ab Lübeck in einen Bus umgestiegen werden muss. Die Bahnstrecke nach Fehmarn wird derzeit erneuert und die Bauarbeiten dauern noch mehrere Jahre.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- camping.info: MeerReise Camping (Stand: 21. März 2024)
- Wikipedia: Großenbrode
- amt-oldenburg-land.de: Gemeinde Großenbrode