t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Stauprognose zu Ostern – Verkehrschaos erwartet


Auch Flughafen betroffen
Verkehr zu Ostern: Staus auf Hessens Straßen erwartet

Von dpa
04.04.2025 - 13:40 UhrLesedauer: 2 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250404-935-521544Vergrößern des Bildes
Stauender Verkehr auf der Autobahn (Symbolbild): Pünktlich zum Beginn der Osterferien werden in Hessen volle Straßen erwartet. (Quelle: Matthias Balk)
News folgen

Zum Start der hessischen Osterferien droht reger Reiseverkehr auf den Autobahnen und am Frankfurter Flughafen. Auch wer nicht verreist, kann in Hessen einiges unternehmen.

Die hessischen Osterferien beginnen Ende dieser Woche. Für viele der rund 849.000 Schülerinnen und Schüler bedeutet das Freizeit, Ausflüge oder sogar eine Reise. Wer in den Urlaub fährt, muss sich auf viel Verkehr einstellen. Das teilte der ADAC mit.

So wird empfohlen, Autofahrten möglichst auf Anfang kommender Woche zu verschieben. Falls dies nicht möglich ist, sollten sich Autofahrer am ersten Ferienwochenende auf längere Wartezeiten einstellen. Anders als im Vorjahr starten dieses Jahr nur vier andere Bundesländer gleichzeitig in die Osterferien: Bremen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Speziell am Freitagnachmittag (4. April, 13 bis 19 Uhr) sowie an den Vormittagen des folgenden Wochenendes (5./6. April, 8 bis 12 Uhr) rechnet der ADAC mit vollen Straßen im ganzen Bundesland. Besonders betroffen sind laut ADAC die Autobahnen rund um das Rhein-Main-Gebiet sowie die Fernverbindungen A3, A5 und A7.

Auch am Flughafen mit erhöhten Andrang zu rechnen

Auch der Frankfurter Flughafen erwartet erhöhten Andrang wegen der Osterferien. Reisende sollten zweieinhalb Stunden vor Abflug für aufgegebenes Gepäck beziehungsweise zwei Stunden vorher für Handgepäck vor Ort sein.

Die Deutsche Bahn nutzt vielerorts die Ferien für Bauarbeiten. In Hessen betrifft dies insbesondere die Strecke Hanau-Gelnhausen, die vom 17. April bis 2. Mai gesperrt wird; Ersatzbusse stehen zur Verfügung.

Das können Daheimgebliebene in Hessen unternehmen

Alternativ zum Reisen bietet Hessen verschiedene Freizeitparks als Ferienziel an. Die Lochmühle in Wehrheim im Taunus öffnet ab dem 5. April und bietet neue Attraktionen wie ein interaktives Wasserspiel im "Igelkarussell". Auch das Taunus Wunderland startet am selben Tag in die Saison.

Für Kulturinteressierte gibt es mehrere Unesco-Welterbestätten wie das Kloster Lorsch und den Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel zu entdecken.

Bei schlechtem Wetter locken Indoor-Angebote wie die Miniaturwelten in Fürth im Odenwald mit ihren Modellbahnanlagen und das Freibad in Frankfurt-Hausen öffnet erstmals wieder am Karfreitag. Camping-Freunde können unter anderem am Edersee oder Rhein campen, allerdings sind viele Plätze schon ausgebucht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der dpa
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom