t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Tagesausflug – In nur 40 Minuten zur hessischen Riviera


40 Minuten von Frankfurt entfernt
Südliches Flair: Tagesausflug zur hessischen Côte d'Azur


Aktualisiert am 31.03.2025 - 15:50 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0365982264Vergrößern des Bildes
Schloss Biebrich in Wiesbaden (Archivfoto): Palmen versprühen südlichen Flair in der hessischen Landeshauptstadt. (Quelle: IMAGO/S. Ziese)
News folgen

Wiesbaden bietet südliches Flair mitten in Hessen, moderne Gastronomie trifft auf historische Bauwerke. Das kann man bei einem Tagesausflug erleben.

Ein Hauch von Luxus, prächtige Bauten und Palmen – was zunächst nach französischer Riviera klingt, befindet sich mitten in Hessen und ist in unter einer Stunde von Frankfurt aus zu erreichen. Die Rede ist von der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Ein kleiner Tagesausflug reicht aus, um südliches Flair und historische Eleganz zu erleben.

Die Kaffeekultur Wiesbadens zeigt sich insbesondere zwischen Kurhaus und Kurpark. Die Architektur in der Stadt erinnert an längst vergangene Zeiten, in denen hier noch Könige und Adelige lebten. Vor allem im Frühling erinnert die Stadt an die Côte d'Azur, denn zu dieser Jahreszeit kommen die Palmen an der Wilhelmstraße aus ihrem Winterschlaf. Im Wasser des Brunnens spiegelt sich die Sonne und auch die Touristenattraktion – der Neroberg – beginnt bunt zu blühen.

Den Neroberg erkundigen und Torte vom Silbertablett essen

Letzteres lässt sich insbesondere mit der historischen Nerobergbahn erkunden. Ausflügler können damit auf den gleichnamigen Hügel fahren. Oben angekommen, kann man eine beeindruckende Aussicht genießen oder die russisch-orthodoxe Kirche mit den goldenen Kuppeln begutachten.

Genießen lässt es sich in Wiesbaden sowohl in modernen Gastronomien als auch in traditionsreichen Lokalen wie etwa dem "Café Maldaner", das es bereits seit 1859 gibt. Torte und Kuchen werden hier noch auf Silbertabletts serviert. Wer es deftiger mag, der sollte dem Fast-Food-Laden "Burgerhannes" in der Moritzstraße einen Besuch abstatten. Hier fahren sogar Frankfurter regelmäßig hin, um sich einen der beliebten Cheeseburger zu holen.

In rund 40 Minuten an der hessischen Côte d'Azur

Auch ein Besuch im Thermalbad Aukammtal lohnt sich beim nächsten Wiesbaden-Trip. Die Stadt gehört zu den führenden Kurorten Europas und bietet eine breite Auswahl für Wellness. Die Therme lockt mit einem breiten Angebot an verschiedenen Pools und Saunen.

Mit der S-Bahn benötigt man vom Frankfurter Hauptbahnhofs aus rund 40 Minuten bis nach Wiesbaden. Mit dem Auto braucht es etwa 30 bi 40 Minuten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom