Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Besonnen und friedlich" Bauernproteste in Hessen: Polizei zieht Bilanz
Am Montag haben Landwirte bundesweit gegen die Entscheidungen der Bundesregierung protestiert. In Hessen verliefen die Protestaktionen friedlich.
Nachdem Bauernverbände gegen geplante Sparmaßnahmen der Bundesregierung protestiert hatten, veröffentlichte die Polizei einen Bericht zu den Abläufen der Protestaktionen. In Hessen kam es ausschließlich zu friedlichen Versammlungen der Landwirte.
Bauernproteste: 2.000 Traktoren in Wiesbaden
Bereits in den frühen Morgenstunden begaben sich Traktorkolonnen aus verschiedenen Regionen Hessens auf eine Sternfahrt in Richtung Wiesbaden. Die Polizei zählte in der Landeshauptstadt in der Spitze rund 2.000 Traktoren.
Auf Höhe der Staatskanzlei fanden sich zur Mittagszeit etwa 400 Teilnehmer zur einer einstündigen friedlichen Kundgebung zusammen. Auch in Ost-, Nord- und Mittelhessen kam es zu größeren Versammlungen und Kundgebungen von Landwirten.
Landwirte protestieren: Kein Verkehrschaos in Hessen
Trotz der Vielzahl an Protestaktionen und der großen Zahl der Teilnehmer blieb ein Verkehrschaos in Hessen aus. Der Verkehr konnte weiterhin fließen, wenn auch teilweise zäh. Temporäre Verkehrsbeeinträchtigungen waren insbesondere auf den An- und Abreisestrecken der Sternfahrt zu verzeichnen.
Die jeweiligen Beschränkungen durch die zuständigen Versammlungsbehörden wurden grundsätzlich eingehalten. "Die Versammlungsteilnehmer verhielten sich durchweg kooperativ", schreibt die hessische Polizei und dankt allen für das besonnene und friedliche Verhalten.
- Pressemitteilung des Hessischen Polizeipräsidiums Einsatz vom 8.1.2024