OB-Wahl in Frankfurt Frankfurt wählt sein neues Stadtoberhaupt
Nach der Abwahl von Oberbürgermeister Feldmann entscheidet Frankfurt über das neue Stadtoberhaupt im Römer. Und was machen die Kandidaten so am Wahltag?
Die Wahl des neuen Stadtoberhaupts in Frankfurt ist am Sonntag ohne Probleme angelaufen. Es habe zwar vereinzelt bei den Wahlhelfern Krankheitsausfälle gegeben, sagte Stefan Köster vom zuständigen Amt für Wahlen und Statistik in Frankfurt der Deutschen Presse-Agentur. Alle Wahllokale und alle Wahlvorstände seien aber handlungsfähig.
Insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten gehen bei der Wahl in Hessens größter Stadt ins Rennen. Das sind so viele wie noch nie bei einer OB-Wahl in der Mainmetropole. Rund 509.000 Frankfurterinnen und Frankfurter sind zur Wahl eines neuen Stadtoberhaupts aufgerufen.
Einige der Kandidaten und Kandidatinnen haben bereits ihre Stimme abgegeben. Der unabhängige Kandidat Peter Wirth, in Frankfurt besser bekannt als Bahnbabo schreibt dazu auf Twitter: "So nun ist es passiert, aber ich sage euch nicht, wem ich meine Stimme gegeben habe..."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Kandidat der SPD, Mike Josef, lässt lieber andere für sich sprechen. In 106 Sekunden erklärt der Offenbacher Oberbürgermeister Felix Schwenke (SPD), warum Josef eine gute Wahl für die Stadt wäre.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Manuela Rottmann, Kandidatin der Grünen, setzt am Sonntag auf Musik. Auf Twitter teilt sie ihre Musik-Playlist des Tages – eine bunte Mischung aus Wu-Tang Clan, Pixies und Sugababes.
Für die CDU kandidiert der frühere Frankfurter Bürgermeister Uwe Becker. Er war am Abend zuvor noch auf der Charity Gala von "The Frankfurter" unterwegs.
Zur Wahl stehen am Sonntag: Mike Josef (SPD), Uwe Becker (CDU), Manuela Rottmann (Grüne), Daniela Mehler-Würzbach (Linke), Yanki Pürsün (FDP), Andreas Lobenstein (AfD), Mathias Pfeiffer (BFF), Tilo Schwichtenberg (Gartenpartei), Yamòs Camara (FPF), Katharina Tanczos (Die Partei), Frank Großenbach (Die Basis), Khurrem Akhtar ,Markus Eulig, Sven Junghans, Niklas Pauli, Peter Pawelski, Karl-Maria Schulte, Peter Wirth, Maja Wolff und Feng Xu.
Ob am Sonntagabend ein neuer Amtsinhaber feststeht, ist völlig unklar. Denn sollte im ersten Wahlgang niemand die erforderliche absolute Mehrheit bekommen, entscheidet eine Stichwahl am 26. März. Das Ergebnis der OB-Wahl wird ab 20 Uhr erwartet.
- Nachirchtenagentur dpa
- twitter.com: Account Manuela Rottmann
- instgram.com: Account Uwe becker
- facebook.de: Account Felix Schwenke