Einsatz für die Feuerwehr Brand in der Nacht in einem Krankenhaus

Am Freitagmorgen bricht in einem Krankenhaus in Düsseldorf ein Feuer aus. Die Mitarbeiter reagieren rasch.
Die automatische Brandmeldeanlage hat am Freitagmorgen (4. April) um 2.30 Uhr einen Brand in einem Krankenhaus an der Amalienstraße in Rath gemeldet. Dank der raschen Reaktion der Mitarbeiter konnte das Feuer noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden, wie diese mitteilte.
Noch während die Einsatzkräfte unterwegs waren, bestätigten Anrufer den Brand. Daraufhin schickte die Leitstelle vorsorglich weitere Einheiten zur Unterstützung. Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten Mitarbeitende des Krankenhauses den Brand bereits gelöscht, sodass eine Ausbreitung verhindert wurde.
Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache
Die Feuerwehr kontrollierte den betroffenen Bereich auf mögliche Ausbreitungen von Feuer und Rauch, fand jedoch keine weiteren Gefahrenstellen. Sechs Patienten wurden vorübergehend in andere Bereiche des Krankenhauses verlegt. Eine Patientin musste vom Rettungsdienst untersucht werden, benötigte aber keine weitere medizinische Behandlung.
Nach etwa einer Stunde war der Einsatz für die rund 60 Einsatzkräfte beendet. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Ursache des Feuers.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 4. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.