In Richtung Leverkusen Sperrung auf der A46 im Dreieck Düsseldorf-Süd

Freitagnacht ist es nicht möglich, von der A46 aus Düsseldorf kommend auf die A59 in Richtung Leverkusen zu fahren. Der Grund ist erfreulich.
Die direkte Verbindung von der A46 aus Düsseldorf kommend auf die A59 in Richtung Leverkusen ist Freitagnacht (11./12. April) zwischen 20 und 5 Uhr gesperrt. Das teilte die Autobahn GmbH mit. Eine Umleitung über das Autobahnkreuz Hilden ist mit rotem Punkt ausgeschildert. Zudem sind auf der A46 in Fahrtrichtung Wuppertal im Autobahndreieck Düsseldorf-Süd nur zwei von drei Fahrspuren befahrbar.
Die Autobahn GmbH baut in diesem Zeitraum die Baustelle zurück, um anschließend die Auffahrt in der Anschlussstelle Düsseldorf-Eller auf die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal und auf die A59 in Fahrtrichtung Leverkusen für den Verkehr wieder freizugeben. Ziel der gesamten Maßnahme ist es, dass alle Verkehre in diesem wichtigen Verkehrsknotenpunkt im Städtedreieck Düsseldorf, Wuppertal und Köln verflechtungsfrei, das heißt auf eigenen Fahrbahnen laufen. So soll der Verkehr in diesem Streckenbereich entlastet werden.
Im Herbst wird die stark sanierungsbedürftige A59 auf einem Teilabschnitt von Düsseldorf in Richtung Leverkusen für mehrere Monate gesperrt. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Mitteilung der Autobahn GmbH vom 10. April 2025 (per E-Mail)