Schimmel-Schock Kontrolleure bemängeln Hygiene im "Haus des Döners"
Eine neue Filiale der Döner-Kette "Haus des Döners" in Düsseldorf ist hygienisch problematisch. Kontrolleure fanden Schimmel und Lagerverfehlungen in den Räumlichkeiten.
Eine Düsseldorfer Filiale der beliebten Döner-Kette "Haus des Döners" ist Kontrolleuren negativ aufgefallen. Ende Juli wurden in der neu eröffneten Filiale auf der Bolkerstraße in Düsseldorf von Lebensmittelkontrolleuren erhebliche hygienische Verunreinigungen festgestellt.
Das Verbraucher-Portal Lebensmitteltransparenz NRW berichte, dass in einem Salatverarbeitungsbereich Schimmel festgestellt wurde, wobei der Salat direkten Kontakt mit der befallenen Wand hatte. Auch das Kühlhaus war großflächig von Schimmel betroffen. Dönerspieße wurden mit beschädigter Verpackung auf einem stark verschmutzten Fußboden im Tiefkühlhaus gelagert, und kühlpflichtige Waren wurden erheblich zu warm gehalten.
Schimmel und falscher Döner in Duisburg
Auch die Kontrolle einer Filiale in Duisburg-Marxloh ergab hygienische Mängel. Hier funktionierte die Warmwasserzufuhr am Handwaschbecken im Bedienbereich nicht, Regalböden und das Regalgestell im Kühlhaus waren "schimmelähnlich verunreinigt", und Knoblauchsoße wurde ohne Kühlung gelagert. Darüber hinaus stellten die Kontrolleure fest, dass eine Hackfleischzubereitung am Drehspieß unter der Bezeichnung "Döner" angeboten wurde, obwohl sie Sojaeiweiß enthielt. Dies sei "irreführend".
Einige der Mängel wurde in einer Nachkontrolle am 13. August behoben. So wurde auch die Kennzeichnung des vermeintlichen "Döners" angepasst und die Hygiene im Kühlhaus weitestgehend verbessert, heißt es in dem Bericht des Verbraucher-Portals Lebensmitteltransparenz NRW.
Vermutlich flog der Duisburger und Düsseldorfer Döner im Rahmen einer der aktuell in NRW laufenden "Kebab-Kontrollen" auf: Anfang September beauftragte das Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerium in NRW seine kommunalen Behörden der Lebensmittelüberwachung damit, sich die Dönerspieße vor Ort einmal genauer anzusehen.
Klarstellung: Es gibt insgesamt 94 (Franchise-)Filialen von "Haus des Döners". Bei drei von ihnen gab es behördliche Feststellungen von Hygienemängeln.
- lebensmitteltransparenz.nrw.de: "Überwachungsergebnisse" abgerufen am 4. Oktober 2024
- bild.de: "Schimmel und Soja statt Döner-Fleisch" vom 4. Oktober 2024