Starlight Express am Glashaus Knackt das "Weihnachtswunder" die Sechs-Millionen-Euro-Marke?
Noch bis Mittwoch findet am Schauspielhaus in Düsseldorf das "Weihnachtswunder" von WDR 2 statt. Bislang kamen schon 5.698.094 Euro für den guten Zweck zusammen.
Seit Samstag macht "WDR 2" Radio aus dem Glashaus. Das Moderationsteam, bestehend aus Sabine Heinrich, Steffi Neu, Thomas Bug und Jan Malte Andresen, sendet noch bis Mittwoch aus dem gläsernen Studio vom Düsseldorfer Weihnachtsmarkt am Schauspielhaus Musikwünsche der Hörer und sammelt dabei gemeinsam mit "Aktion Deutschland Hilft" Spenden für Mütter in Not. Schon 5.698.094 Euro sind zusammengekommen (Stand: Mittwoch, 8 Uhr).
Beim sogenannten "WDR 2-Weihnachtswunder" gibt es aber nicht nur Musikwünsche rund um die Uhr, sondern auch Live-Acts und prominente Besucher. Dann wird es voll vor dem Glashaus. Am Dienstag schauten unter anderem Komikerin Mirja Boes, Kabarettistin Barbara Ruscher, Artisten des Zirkus "Flic Flac" und Komiker Bernd Stelter vorbei. Nach dem Besuch von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst waren die Sänger Nico Santos und Bosse die Stars des Abends.
Moderationsteam lebt im Glasstudio
Für Mittwoch haben sich zum Abschluss etwa Schauspieler Joachim Krol (12.30 Uhr), einige Darsteller von Starlight Express (14.10 Uhr) und Singer-Songwriter Kamrad (20 Uhr) angekündigt. Gegen 20.45 Uhr wird dann die Spendensumme verkündet und im Anschluss steigt das gemeinsame Weihnachtsliedsingen. Die große Frage: Wird die Spendenmarke von sechs Millionen Euro noch geknackt? Übrigens: Das Moderationsteam lebt während des Weihnachtswunders Tag und Nacht im Studiokomplex und empfängt dort seine Gäste.
Am Glashaus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz sind aber nicht nur die Gäste willkommen, sondern jedermann: Entweder, um Geldspenden persönlich abzugeben, dem Team beim Moderieren zuzusehen oder um bei den Musik-Acts und Live-Aktionen dabei zu sein. Wer nicht vorbeikommt, kann trotzdem Tag und Nacht dabei sein: "WDR 2" überträgt die Aktion per Video-Livestream auf wdr2.de, in der App und live im Radio.
- wdr.de: Weihnachtswunder
- Pressemitteilung von D.Live vom 14.12.2023