Zwei Verletzte Straßenbahn kracht in Lkw – Zug entgleist
Östlich der Dresdner Altstadt hat es einen schweren Unfall gegeben, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Es kommt zu Einschränkungen im Verkehr
In Dresden ist am Mittwochmorgen eine Straßenbahn nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw entgleist. Bei dem Unfall erlitten zwei Personen Verletzungen, wie die Feuerwehr in einer Mitteilung schreibt. Zu dem Unfall kam es demnach gegen 7.40 Uhr in der Wiener Straße Ecke Gellertstraße in der Seevorstadt. Warum Straßenbahn und Lkw kollidierten, ist noch unklar. Durch den Aufprall wurde der vordere Wagen der Bahn laut Feuerwehr aus dem Gleisbett gehoben.
Die Straßenbahnfahrerin blieb unverletzt, wird aber vom Betreuungsteam der Dresdner Verkehrsbetriebe unterstützt. Der 54-jährige Fahrer des Lkw und ein 15-jähriges Mädchen, welches als Fahrgast in dem Laster mitfuhr, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden durch einen Notarzt vor Ort ambulant behandelt.
Bergungsmaßnahme: Spezialtechnik im Einsatz
Einsatzkräfte der Feuerwehr Albertstadt versuchen derzeit, die Bahn wieder auf das Gleis zu bringen, so die Rettungskräfte. Dabei komme Spezialtechnik zum Einsatz. Der Prozess gestalte sich aber als zeitaufwendig, da die Straßenbahn in einer Kurve zum Stillstand gekommen sei.
Sowohl die Gellertstraße als auch die Wiener Straße sind für die Bergungsmaßnahmen voll gesperrt. Auch der Straßenbahnverkehr wurde unterbrochen. Wie lange die Sperrung andauert, ist bislang unklar. Die Feuerwehr bittet Verkehrsteilnehmer, das Gebiet weiträumig zu umfahren.
Insgesamt sind 26 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Löbtau vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dresden vom 27. November 2024
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa