Angriff in Dresden Mann in Straßenbahn zusammengeschlagen – Polizei sucht Täter

Zwei Männer greifen in Dresden einen Fahrgast an, treten auf ihn ein. Ein Zeuge wird bedroht. Die Polizei bittet um Hinweise.
Unbekannte haben am Samstagabend in einer Dresdner Straßenbahn einen Mann verprügelt. Wie die Polizei mitteilte, griffen die zwei Männer ihr Opfer gegen 18.20 Uhr in der Linie 2 an. Zeugenaussagen zufolge sollen sie den Mann geschlagen und auf ihn eingetreten haben, als er bereits am Boden lag.
Die Angreifer stiegen an der Haltestelle Hebbelstraße aus – das Opfer blieb in der Bahn zurück. Ein Zeuge nahm die Verfolgung auf. Doch noch bevor er die Männer einholen konnte, habe sich ihm ein Dritter in den Weg gestellt und ihn bedroht, sagte der Zeuge der Polizei gegenüber aus. Alle drei Verdächtigen konnten fliehen, bevor die Beamten eintrafen.
Zeugen gesucht: Wer hat die Angreifer gesehen?
Die Dresdner Polizei ermittelt nun wegen der gefährlichen Körperverletzung sowie der Bedrohung und sucht Zeugen, die Angaben zur Tat, den Tätern oder dem Opfer machen können. Bei den Schlägern soll es sich demnach um zwei etwa 30-jährige Männer handeln, beide etwa 1,75 Meter groß und schlank. Beide hätten kurze, dunkelblonde Haare. Einer habe ein gelbes Fußballtrikot und kurze dunkle Hosen getragen, der zweite ein olivgrünes Shirt, eine olivfarbene Cargohose sowie helle Turnschuhe.
Der Mann, der dem Zeugen gedroht habe, sei Anfang 50 und etwa 1,80 Meter groß gewesen. Er sei schlank, sonnengebräunt und habe kurze, dunkle Haare. Er habe ein dunkelblaues Poloshirt und eine Jeans getragen.
Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
- medienservice.sachsen.de: Pressemitteilung der Polizeidirektion Dresden vom 14. April 2025