Unwetter Starkregen rollt über Dresden: Wetterdienst warnt
Wetter-Alarm in Dresden: Experten erwarten massive Regenfälle. Doch schon bald wird es wieder freundlicher.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Freitagmorgen und -vormittag eine Unwetterwarnung für Dresden und Umgebung herausgegeben. Es wird bis 10 Uhr mit Starkregen gerechnet, der örtlich in einem Zeitraum von drei bis sechs Stunden Regenmengen zwischen 30 und 50 Liter auf den Quadratmeter werfen kann. Zusätzlich besteht die Gefahr von vereinzelten Gewittern.
Das Unwetter soll Dresden nach Angaben des Wetterportals "Kachelmannwetter.com gegen 4.30 Uhr erreichen. Im Tagesverlauf werden Windgeschwindigkeiten von etwa 30 km/h erwartet, bei Höchsttemperaturen um die 19 Grad.
Die Wetterlage entspannt sich in Sachsen im Laufe des Tages allmählich. Westlich der Elbe werden die Niederschläge bis zum Mittag nachlassen, östlich davon im Nachmittagsverlauf. Am Abend sind von Westen her Auflockerungen zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 22 und 24 Grad, im Bergland zwischen 17 und 21 Grad, bei schwachem Nordwestwind.
Für das Wochenende sieht die Prognose deutlich freundlicher aus. Am Samstag werden Temperaturen von bis zu 25 Grad in Dresden erwartet, bei trockenem Wetter. Der Sonntag wird nach nächtlichen Schauern etwas kühler ausfallen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- dwd.de: Aktuelle Warnmeldung und Wetteraussichten für Sachsen
- kachelmannwetter.com: Prognose für Dresden