t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Insolvente Real-Filiale: Kompletter Supermarkt wird in Heidenau versteigert


Gabelstapler und Riesenkühltheke müssen weg
Hier wird in Sachsen ein kompletter Supermarkt versteigert

Von t-online, pb

Aktualisiert am 10.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0442251553Vergrößern des Bildes
Ausverkauf in einer Real-Filiale (Symbolfoto (Quelle: IMAGO/Manfred Segerer/imago)
News folgen

In Heidenau kommt eine ganze Real-Filiale unter den Hammer. Was es dort nun alles Kurioses zu ersteigern gibt – und wieso das überhaupt passiert.

Erstaunliche Versteigerung in Heidenau (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge): Dort werden in diesen Tagen die Einzelteile einer ganzen Filiale der mittlerweile insolventen Kette Mein Real, die früher einfach nur Real hieß, versteigert.

Um noch ein wenig Geld für das Insolvenzverfahren zu gewinnen, werden nun in Haidenau unter anderem Obsttheken, Wühltische und sogar mehrere Gabelstapler auf einer Auktionsplattform versteigert. Auch große Geldzählmaschinen und ein Wandtelefon sind zu bekommen.

Organisiert wird die Auktion von der Nürnberger Plattform restlos.com. Alle Startpreise liegen bei einem Euro. Die Hoffnung der Veranstalter besteht laut "Bild" darin, dass am Ende so wenig wie möglich entsorgt werden muss. Denn der neue Mieter steht schon fest: Eine Kaufland-Filiale will in der Heidenauer Hauptstraße heimisch werden. Die Auktion läuft noch bis zum 16. April.

Ende der Discounterkette Real: Konkurrenz verleibt sich Filialen ein

Ende September hatte die Discounterkette "Mein Real" einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Eigentümer der Kette war zuletzt der Finanzinvestor SCP. Er hatte das Unternehmen im Juni 2022 zunächst abgegeben und dabei zahlreiche der attraktivsten Filialen an die Konkurrenz von Kaufland, Edeka, Globus und Rewe verkauft.

Von zu diesem Zeitpunkt 276 Märkten blieben dann nur noch 63 übrig, die zwischenzeitlich von einem Family Office der Unternehmerfamilie Tischendorf verwaltet wurden, bevor SCP sie im Mai 2023 wieder zurückerwarb.

Auch diese 63 Filialen hatten nur wenig Glück: Nach dem Insolvenzantrag im Herbst gab SCP 18 der verbliebenen Märkte an Rewe, Kaufland und Edeka ab. Für die 45 übrigen Filialen, mit insgesamt 3.500 Mitarbeitern, fand sich kein Interessent. Diese letzten Real-Märkte wurden dann Ende März endgültig geschlossen – wie auch der in den Haidenau.

Verwendete Quellen
  • auktionen.restlos.com: "Standortschließung Real Heidenau - Verkaufs- und Schwerlastregale, Metzgereiausstattung, Flurförderzeug, Gabelstapler u.v.m."
  • bild.de: Real verramscht kompletten Supermarkt
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom