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ICE-Werk für 400 Millionen Euro: Siedelt die Deutsche Bahn nach Sachsen?


Absage aus Bayern
Kommt das große ICE-Werk nach Sachsen?

Von dpa
16.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein ICE der Deutschen Bahn (Archivfoto): Zunächst gab es Pläne, das Instandhaltungswerk in Bayern zu bauen. Diese sind seit kurzem jedoch vom Tisch.Vergrößern des Bildes
Ein ICE der Deutschen Bahn (Archivfoto): Zunächst gab es Pläne, das Instandhaltungswerk in Bayern zu bauen. Diese sind seit kurzem jedoch vom Tisch. (Quelle: IMAGO/Martin Wagner)

400 Millionen Euro will die Deutsche Bahn in ein neues Reparaturwerk investieren. Der Standort ist bislang unklar. Doch es gibt eine Idee aus Sachsen.

Die Grünen in Sachsen haben den Freistaat als Standort für ein neues ICE-Instandhaltungswerk der Deutschen Bahn ins Spiel gebracht. Hintergrund ist die Absage des Konzerns an den Bau eines solchen Werkes in Bayern. "Die Verkehrswende gehört zu unserer bündnisgrünen politischen DNA und jede Chance, die sich bietet, sollten wir ergreifen", sagte der Landtagsabgeordnete Gerhard Liebscher am Sonntag in Dresden.

Mit einem neuen ICE-Werk könne man klimafreundliche Mobilität mit Strukturentwicklung und zukunftssicheren Arbeitsplätzen zusammenbringen. "Wir haben die Flächen, die Expertise und die Fachkräfte."

Lausitz mit langer Tradition im Waggonbau

Die Bahn will rund 400 Millionen Euro in ein neues Instandhaltungswerk investieren. In der vergangenen Woche legte sie nach jahrelanger Suche Pläne für einen Standort in Bayern ad acta. "Wir müssen nun feststellen, dass es keinen geeigneten Standort gibt", sagte der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bayern, Klaus-Dieter Josel, am Donnerstag in Nürnberg. Die Suche nach Alternativen werde nun in anderen Bundesländern vorangetrieben.

Liebscher erinnerte daran, dass es in der Lausitz eine lange Tradition im Waggonbau gibt und nannte als Beleg Görlitz. "Hier wäre der Bereich leichte Instandhaltung eine ideale Ergänzung zum Standort Cottbus in Brandenburg, an dem die schwere Instandhaltung des Hochgeschwindigkeitsverkehrs vorgesehen ist. Das wären gute Synergien."

Görlitz sei auch durch die geplante Fernverkehrsstrecke zwischen Berlin, Cottbus und Görlitz im Zuge des Strukturwandels in den Kohleregionen interessant. Liebscher bat das SPD-geführte Wirtschaftsministerium in Dresden, Kontakt zur Bahn aufzunehmen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
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