"Habt ihr kein Gewissen?" Heftiges Meerschweinchen-Schicksal erschüttert Tierheim
Das Tierheim zeigt sich erschüttert, als Meerschweinchen Fienchen in "erbärmlichem" Zustand dort ankommt. Ihren erbitterten Überlebenskampf hat sie inzwischen gewonnen.
Hinter dem "Tier der Woche" im Tierheim Salzgitter steht ein rührendes Schicksal. Meerschweinchen Fienchen landete im September in der Einrichtung. Seinerzeit zeigte sich das Tierheim schockiert über den "erbärmlichen Zustand", in dem sich das Meerschweinchen befand.
Ihr kleiner Körper sei "von Maden übersät" gewesen, heißt es auf der Internetseite des Tierheims. Mit viel Mühe seien diese entfernt worden. Außerdem mussten ihre gekringelten Krallen und schlechten Zähne bearbeitet werden.
Das Tierheim war nicht zuletzt fassungslos, als auch ein weiteres Meerschweinchen und teils tote, in Papier eingewickelte Farbmäuse am Fundort von Fienchen entdeckt wurden. "Wir sind wütend", hieß es in einem damaligen Instagram-Beitrag. "Wer tut seinen Tieren so etwas an? Habt ihr kein Gewissen?"
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Anders als einige Mäuse konnte Fienchen dank ihres "Lebenswillens" gerettet werden und "kämpfte sich durch", so das Tierheim, das das braune Meerschweinchen als schüchtern, aber neugierig beschreibt. Obwohl Fienchen ein Auge fehlt, sei sie in ihrem Alltag nicht eingeschränkt.
Das Tierpflegeteam möchte Fienchen als "Tier der Woche" nun "die große Bühne bieten" und ein neues Zuhause für sie finden. Wie alt das Meerschweinchen ist, könne man nicht sagen. Dafür habe Fienchen aber einen "gesunden Appetit" und stürze sich schnell auf Obst, Gemüse und Heu.
Meerschweinchen Fienchen: So soll das neue Zuhause aussehen
Für Fienchen suche man nach einem ruhigen Zuhause, da Meerschweinchen für gewöhnlich "sehr stressempfindlich" seien. Ein Artgenosse im neuen Haushalt sei die Voraussetzung für eine Vermittlung. Idealerweise ist in Fienchens neuer Heimat außerdem Platz für eine Rennstrecke von mindestens zwei Metern.
Wer sich für das Meerschweinchen interessiert, kann sich per Telefon unter der Nummer 05341/47 886 beim Tierheim Salzgitter melden.
- Instagram-Kanal vom Tierheim Salzgitter: @tierheimsalzgitter
- tierheim-sz.de: Anzeige zu Meerschweinchen Fiene, abgerufen am 2. Dezember 2024