Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.In drei Stunden an die Ostsee Diese Traumziele erreichen Berliner mit dem 49-Euro-Ticket
Spreewald, Ostsee oder doch lieber ein Städtetrip? t-online zeigt Ihnen die schönsten Reiseziele mit dem 49-Euro-Ticket.
Am 1. Mai ist es endlich so weit: Dann tritt bundesweit das 49-Euro-Ticket in Kraft. Mit dem Nachfolger des 9-Euro-Tickets kann man alle Angebote des ÖPNV nutzen – es ist quasi eine "Flatrate für den Regionalverkehr". Der Vorverkauf startet bereits am 3. April.
Beste Gelegenheit also, gutes Wetter und den günstigen Tarif für den einen oder anderen Ausflug oder Wochenendtrip zu nutzen. t-online zeigt Ihnen, welche Traumziele Berliner im Sommer für nur 49 Euro erreichen können.
In drei Stunden von Berlin an die Ostsee
Die Ostsee ist eines der beliebtesten Reiseziele für viele Deutsche. Berliner können sie mit dem 49-Euro-Ticket ab Juni besonders günstig – und vor allem schnell – erreichen. Etwa zwei Stunden und 40 Minuten dauert die Fahrt mit dem RE5 vom Berliner Hauptbahnhof zum Rostocker Hauptbahnhof. Von dort sind es mit der S-Bahn nur noch rund 20 Minuten, bis zum Beispiel der Strand von Warnemünde ruft.
Ganz ohne Umsteigen kommen Berliner in rund drei Stunden mit dem RE3 Nord vom Hauptbahnhof nach Stralsund. Die Strecke kann auch für einen Besuch in der Hansestadt Greifswald genutzt werden.
In gut einer Stunde in den Spreewald
Saftige Wiesen, grüne Bäume und viele kleine Kanäle: Für Boots- und Naturfreunde ist der Spreewald ein Muss – und dank des 49-Euro-Tickets im Sommer besonders günstig zu erreichen. In gut einer Stunde geht es mit dem RE2 oder dem RE7 Ost in die beiden Spreewaldorte Lübben und Lübbenau in Brandenburg.
Städtetrip durch Dresden oder Wandern in der Sächsischen Schweiz
Auch die sächsische Landeshauptstadt Dresden ist mit dem Regionalverkehr von der Hauptstadt aus schnell zu erreichen. Gute drei Stunden dauert die Fahrt von Berlin ab dem Ostkreuz mit dem RE8 bis Elsterwerda und dann weiter mit dem RB31 bis Dresden Hauptbahnhof.
Wem mehr nach Wandern in der Natur als nach Städtetrip ist, der kann sich ab Dresden in die S-Bahn schwingen und in nur rund 45 Minuten den Nationalparkbahnhof Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz erreichen.
Ostdeutsche Landeshauptstädte erkunden
Neben Dresden sind auch die Hauptstädte von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen von Berlin mit dem 49-Euro-Ticket günstig zu erreichen. In gut zweieinhalb Stunden geht es mit dem RE8 nach Schwerin.
Nur eine Stunde und 40 Minuten braucht der RE1 nach Magdeburg, Sachsen-Anhalts Hauptstadt. Hier können Reisende dann auch in den RE30 umsteigen und in etwa einer halben Stunde mit der S-Bahn am Leipziger Hauptbahnhof stehen. Alternativ kann auch der RE 16 bestiegen werden und in gut drei Stunden die thüringische Hauptstadt Erfurt besucht werden. Hier gibt es neben dem beeindruckenden Petersberg auch die berühmte Krämerbrücke zu besichtigen.
Kulturprogramm in Wittenberg
Wem der Sinn nach Kultur steht, der sollte sich in den RE3 schwingen und ins brandenburgische Wittenberg fahren. Nur knapp eineinhalb Stunden dauert die Anreise in die Lutherstadt. Dort warten gleich vier Unesco-Stätten auf Besucher.
- Deutsche Bahn/Regio Nordost: Übersicht Fahrpläne
- Eigene Recherche
- bahn.de: Deutschlandticket