Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Zahlen des RKI Berliner Bezirk auf Platz zwei bei Corona-Ansteckungen
In einem Berliner Bezirk sind die zweitmeisten Neuansteckungen mit dem Coronavirus gezählt worden. Nur der bayerische Landkreis Dingolfing-Landau hat mehr Fälle.
Berlin-Mitte liegt auf einem traurigen, zweiten Platz der deutschlandweiten Corona-Ansteckungszahlen. Der Bezirk liegt nur noch hinter dem bayerischen Landkreis Dingolfing-Landau. 28,1 Fälle pro 100.000 Einwohner zählte das Robert Koch-Institut (RKI) hier in den letzten sieben Tagen (Stand: Donnerstag, 0 Uhr). Aufgefallen war das zuerst einem "Welt"-Journalisten, der seine Entdeckung twitterte.
Die Corona-Fallzahlen in Mitte liegen jedoch deutlich hinter dem ersten Platz: Möglicherweise ausgelöst durch einen Ausbruch in einer Konservenfabrik im Landkreis, ermittelte das RKI 93,5 Fälle innerhalb der letzten Woche. Berlinweit folgt auf Mitte der Bezirk Neukölln mit 21,8 Fällen in den letzten sieben Tagen auf 100.000 Einwohner.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Trotz der dramatisch klingenden Platzierung steht die Berliner Corona-Ampel weiterhin auf Grün (Stand: Dienstag). Die Neuinfektionen sind zuletzt wieder angestiegen. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle in der Hauptstadt lagen gestern bei 9.975 Infizierten.
- Eigene Recherche
- Robert Koch-Institut: Covid-19-Dashboard
- Senatsgesundheitsverwaltung
- "Welt"-Journalist Olaf Gersemann auf Twitter