t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin am Wochenende: Bis zu 13 Grad erwartet


Wetteraussichten für das Wochenende
Kommt jetzt der Frühling nach Berlin?

Von t-online, kme

Aktualisiert am 21.02.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0203082983Vergrößern des Bildes
Schneeglöckchen im Schlosspark Biesdorf: Es wird deutlich milder in Berlin. (Quelle: IMAGO/Volker Hohlfeld/imago)
News folgen

Tagelang hatte die Kälte Berlin fest im Griff. Doch nun ist damit Schluss. Es wird deutlich milder – aber wie lange?

Klirrende Kälte, dicke Eisflächen auf den Gehwegen, zugefrorene Seen: Das Winterwetter hat tagelang die Hauptstadt bestimmt. Zum Wochenende hin ändert sich das Wetter allerdings deutlich – mit der Kälte ist es dann auch in Berlin und Brandenburg vorbei.

"Von den Kanaren her kommen sehr warme Luftmassen nach Deutschland geströmt", sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net. "Milde Luftmassen schieben die Kälte nach Westen aus Deutschland raus."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am Samstag scheint vielerorts in der Region die Sonne, in Berlin werden Temperaturen bis zu 10 Grad erreicht, in Brandenburg liegen die Temperaturen bei 8 bis 12 Grad. In der Nacht zu Sonntag kann es vereinzelt etwas regnen, die Temperaturen sinken auf 5 bis 0 Grad.

Wetter in Berlin: Am Wahlsonntag wird es frühlingshaft

Auch am Wahlsonntag wird es frühlingshaft in der Region: Wer sich früh auf den Weg zum Wahllokal macht, muss zwar noch mit vielen Wolken und etwas Regen rechnen, für den Nachmittag sagt der DWD dann aber größere Auflockerungen voraus. Die Temperaturen erreichen 9 bis 13 Grad.

Das milde Wetter setzt sich voraussichtlich auch in den kommenden zwei Wochen fort. Dominik Jung geht davon aus, dass es noch mindestens bis zum 5. März bei Temperaturen von 10 bis 12 Grad bleibt.

Eine Kehrseite hat die Wärme allerdings: Mit den steigenden Temperaturen beginnt laut wetter.net auch der starke Pollenflug. Die Hasel ist aktuell besonders aktiv und sorgt für Symptome wie Niesen, Augenjucken und Atemprobleme. Die höheren Temperaturen verstärken die Pollenbelastung zusätzlich.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom