Aussichten für Berlin Wetterdienst warnt vor starken Windböen am Freitag

Am Freitag treten Böen mit bis 60 km/h auf – doch schon am Sonntag könnte man die Jacke weglassen. Eine Wetterlage mit Überraschungen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Freitag in Berlin und Brandenburg vor starkem Wind. Bis zum Abend müsse mit Böen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 km/h gerechnet werden, heißt es in der amtlichen Warnung. Grund dafür ist demnach eine kräftige Nordwestströmung, die zwischen einem Hoch über den Britischen Inseln und einem Tief über Skandinavien auftritt.
Am Freitag liegen die Temperaturen in der Region bei maximal 14 bis 17 Grad Celsius. Am Abend soll der Wind dann abnehmen. In der Nacht zum Samstag bleibt es voraussichtlich stark bewölkt, meist aber niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen laut dem DWD zwischen 9 und 7 Grad Celsius.
Sonntag bis zu 23 Grad in Berlin und Brandenburg
Der Samstag beginnt voraussichtlich mit vielen Wolken, die im Verlauf des Tages jedoch weniger werden sollen. Die Temperaturen steigen auf 17 bis 20 Grad, es bleibt trocken. In der Nacht zum Sonntag kühlt es sich auf 9 bis 4 Grad ab.
Am Sonntag kann es in Berlin und Brandenburg zwischen 20 und 23 Grad Celsius warm werden. Dafür sind allerdings ab dem frühen Nachmittag einzelne Schauer möglich. In der Nacht zum Montag bleibt es wechselnd bewölkt, vereinzelt kann leichter Regen fallen und örtlich Nebel auftreten. Die Temperaturen sinken laut DWD auf 11 bis 8 Grad.
- dwd.de: Wetterwarnungen
- dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg